Sitzinseln für die Erich Kästner Schule

12.2.2016, 16:06 Uhr

Erfreut zeigte sich Alexander Santowski über die Gesamtsumme der Einnahmen im Jahr 2015 und bedankte sich bei allen Spendern, die durch ihre Geldgabe sowohl zur 40-Jahr- Feier der Erich Kästner Schule als auch im Rahmen der Weihnachtsspende die Schule finanziell unterstützt haben. Insgesamt habe man 14 951,50 Euro eingenommen. Davon seien mehrere Projekte der Schule und Schüler unterstützt worden.

Ausführlich stellte er dar, wie die Ausgaben in Höhe von 6524,37 Euro im Jahr 2015 eingesetzt wurden: Hilfe bei sozialen Härtefällen durch den Sozialfond (Unterstützung bedürftiger Schüler), finanzielle Unterstützung berufsorientierender Maßnahmen der Schule (Berufswahlpass), Anschaffung von Jugendzeitungen und Büchern, finanzielle Unterstützung von Präventionsprogrammen, Anschaffung von Schul-T-Shirts sowie als finanzielle Unterstützung bei Abschlussfahrten.

Dadurch zeigte der erste Vorsitzende deutlich auf, wie die gespendeten Gelder eingesetzt wurden und hoffte auch, dass der Förderverein Regenbogen die Schule in diesem Ausmaß unterstützen könnte, trotz der sinkenden Mitgliederzahlen.

Vertrauensvolles Wirken

Damit wurden seit der Vereinsgründung 1999 der Erich Kästner Schule insgesamt rund 93 254,84 Euro zur Verfügung gestellt, erklärte Kassenwart Dieter Böhm.

Rektorin Sabine Bodenmeier bedankte sich beim Förderverein für die sehr gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und die effektive Unterstützung. Sie wies darauf hin, dass die Erich Kästner Grundschule in diesem Jahr 50 Jahre alt wird. Deshalb wird geplant, dass der Förderverein im Jahr 2016 den Schwerpunkt seiner finanziellen Unterstützung auf die Grundschule legen wird.

Es sollen Sitzinseln für die Kleinen entstehen, auf denen sie sich austauschen oder verschiedene Arbeiten gemeinsam erledigen können. Zudem ist geplant, ein Podest für Aufführungen und Präsentationen in der Aula der Grundschule zu errichten. Das Grundschulfest ist für den 17. Juni 2016 geplant.

Des Weiteren wurde einem Antrag stattgegeben: Sichere Computerkenntnisse werden heute in vielen Stellenanzeigen gefordert und sind oftmals die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung auf dem Arbeitsmarkt. Diese Kenntnisse zu haben reicht aber nicht immer, erst durch ein entsprechendes Zeugnis wird Wissen auch anerkannt.

Deshalb wurde im Rahmen der außerschulischen Projekte für acht Schüler der 8. bis 10. Jahrgangsstufe ein Modul geschaffen, das sie mit den Microsoft-Office-Anwendungen vertraut macht. Lehrgangsleiter ist Mathias Pleiß.

Abschließend können die Schüler ihr erworbenes Wissen in Online-Prüfungen unter Beweis stellen. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen erhalten sie das anerkannte ECDL-Zertifikat. Der Förderverein wird die Übernahme der anfallenden Prüfungskosten übernehmen.

Keine Kommentare