Sommerkonzerte in Neumarkt starteten bei Wind und Regen

4.5.2015, 11:19 Uhr
Sommerkonzerte in Neumarkt starteten bei Wind und Regen

© Foto: Benjamin Panknin

Vor kurzem noch einsturzgefährdet, sorgte das Zeltdach der Open-Air-Bühne wenigstens bei den Musikern der „Swingin’ Connection“ für Trockenheit. Trotz der widrigen Witterung lockte das Konzert der Bigband viele mit Regenschirm bewaffnete Zuschauer an. Die Formation feierte gleichzeitig auch noch ihr 30-jähriges Bestehen.

Mit Straight-ahead-Swing, Soul und Einflüssen aus Pop und Funk glänzten die Musiker unter der Leitung von Martin Mies. Besonderes Augenmerk lag auf Stücken und Interpretationen des kanadischen Jazz-Sängers Michael Bublé.

In Stücken wie „Feeling Good“ oder „Haven’t met you yet“ konnte Sängerin Marina Hollweck ihr ganzes Können aufbieten. Mit ihrer gehaltvollen Stimme fügte sie sich in den breiten Klang der Bläser und Rhythmusgruppe ein. Neben gefühlvollen Passagen nutzte sie auch die soulige Facette ihrer Stimme, um dem jeweiligen Anspruch gerecht zu werden.

Aktuelles und alte Klassiker

Neben aktuelleren Stücken hatte die Bigband auch alte Klassiker im Programm. Werke, wie Dave Brubecks „Take Five“ oder Bobby Darins „Beyond The Sea“ sind altbekannt, aber immer noch wirkungsvoll.

Die Musiker von „Swingin’ Connection“ sind trotz regelmäßiger Wechsel in der Besetzung gut aufeinander eingespielt. Das merkt man an den präzisen Kicks und dem guten Groove, angeführt von Schlagzeuger David Drechsel.

In Soli zeigten die Instrumentalisten auch einzeln ihre musikalischen und technischen Fertigkeiten.

Die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ setzt sich bis Juli fort. Jeden folgenden Sonntag findet nun in der LGS-Arena eine kulturelle Veranstaltung mit freiem Eintritt statt.

Keine Kommentare