Souverän zapfte Pfarrer Fiedler das erste Fass an

26.7.2015, 16:23 Uhr
Souverän zapfte Pfarrer Fiedler das erste Fass an

© Resi Heilmann

Traditionell begann die Kirchweih mit dem ökumenischen Gottesdienst an der Köstlbacher Kapelle. Im Kirchenzug ging es zum Festzelt, wo das erste Fass angezapft wurde. Es sei schon immer etwas Besonderes hier in Köstlbach, sagte Susanne Horn, Generalbevollmächtigte der Neumarkter Lammsbräu: „Ich hatte noch nie einen Bieranstich durch einen Pfarrer“, erklärte Horn die gemeinsam mit Heinz Kühnlein, Biersommelier bei Lammsbräu, nach Köstlbach gekommen war. Pfarrer Markus Fiedler übernahm heuer dieses das Amt an der Stelle von Bürgermeister Horst Kratzer, der im Urlaub ist. Pfarrerin Cornelia Dinkel war zur Unterstützung und zum Daumendrücken auch dabei, als es nach drei Schlägen von Pfarrer Fiedler hieß: „O’zapft is“. Anschließend übernahmen die Isartaler-Hexen das Zepter und heizten den Besuchern mächtig ein.

Der Samstag startete mit viel Blasmusik und Gesang beim Einholen und Aufstellen des Kirwabaumes. Der bayrische Abend mit den „Gipfelstürmern“ brachte am Samstag das vollbesetzte Festzelt wie immer zum Beben.

Souverän zapfte Pfarrer Fiedler das erste Fass an

© Fotos: Resi Heilmann

Auch am Sonntag waren zum Frühschoppen und um die Mittagszeit schon wieder viele Besucher zum Festplatz unterwegs, um die inzwischen schon traditionelle Oldtimerausstellung zu begutachten und die Fahrt der alten Fahrzeuge durch die Ortsteile Heng und Köstlbach zu bewundern. Zeitgleich gab es den großen Kindernachmittag, der von den Jugendorchestern der Marktkapelle Postbauer-Heng sowie der Blaskapelle Pavelsbach begleitet wurde. Neben Hüpfburg und Schatzsuche im Stroh warten unter anderem ein Lebendkicker und weitere Attraktionen darauf, entdeckt und ausprobiert zu werden. Die Abendgestaltung übernahm die Blaskapelle Eppelein und sorgte für Stimmung.

Der heutige Kirwamontag gehört den Kirwaboum mit ihren Moidln, die gegen 22 Uhr den mit der musikalischen Umrahmung der Schwarzach Musikanten aus Berg den Baum austanzen und noch mal recht herzlich zum Feiern einladen.

Keine Kommentare