Spannende Touren in den „Grenzgebieten“

20.3.2015, 09:00 Uhr
Spannende Touren in den „Grenzgebieten“

© Foto: Anne Schöll

Mit dabei waren die AOM- Verbundpartner vom Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) und Vertreter des Büros „Landimpuls“, die den Kalender mitgestaltet haben. Am Treffpunkt vor dem Stand des Landkreises bei der Freizeitmesse in Nürnberg betonte AOM-Sprecher und Sengenthals Bürgermeister Werner Brandenburger:

„Der Zusammenschluss der zehn Kommunen aus den Landkreisen Neumarkt (Berngau, Berching, Deining, Freystadt, Mühlhausen, Postbauer-Heng, Pyrbaum, Sengenthal), Nürnberger Land (Burgthann) und Roth (Allersberg) will heuer die Region zwischen dem Rothsee im Westen und dem Albtrauf im Osten touristisch in den Fokus rücken.”

Die Touren entführen sattelfeste Hobbyradler und Wanderbegeisterte zu den Zeugenbergen, dem „Ort ohne Gartenzäune“, zu „Kunst im Dorf“ oder in den „Steckalaswald“. Eine weitere Besonderheit: In diesem Jahr geben sechs von neun Exkursionen die Möglichkeit, die im letzten Jahr eröffneten GIB-Parks (Generationen in Bewegung) zu testen.

Diese Bewegungsparks sind für die ganze Familie vom Kleinkind bis zu den Großeltern für die Aktivitäten aller Altersgruppen zur sportlichen Betätigung geeignet. Wolf: „Da ist für jeden was dabei.“

Auftakt ist am Sonntag, 26. April, in Postbauer-Heng mit der Eröffnung des neuen Walking-Parcours der Gemeinden Postbauer-Heng, Burgthann und Pyrbaum.

Bei einer kombinierten Rad-Wandertour am Sonntag, 27. Mai, ab Mühlhausen bildet eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Huber in Erasbach das technische Highlight am Vormittag, die „Steinerne Rinne“ am Nachmittag den naturkundlichen Höhepunkt.

Am Sonntag, 7. Juni, ist der „Alte Bahnhof“ in Berching Treffpunkt zur Tour „Wo das ,Landl’ Asam und König Ludwig verbindet“. Der Startpunkt für die 42 Kilometer lange Radtour „Durch den ,Steckalaswald’ zum Fränkischen Fachwerk“ am Sonntag, 19. Juli, ist das Rathaus in Berngau um 13 Uhr.

Auf den Bocklradweg in die Oberpfalz lädt der Markt Allersberg am Sonntag, 9. August, ab 10 Uhr, ein. Zwei Wochen später, am Sonntag, 16. August, machen sich die Radfahrer aus Burgthann auf und erkunden den Radweg durch das Land der Zeugenberge. Am Samstag, 29. August, lädt der Markt Pyrbaum ein, bei einer romantischen Wanderung Wald, Wiesen und Weiher zwischen Pyrbaum und Oberhembach zu entdecken.

Ort ohne Gartenzäune

Am Sonntag, 13. September, können Wanderer mit Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr den „Ort ohne Gartenzäune“ oder die idyllische Gärtnerei am Karpfenteich kennenlernen. Den Schlusspunkt setzen Deining und Sengenthal am Samstag, 3. Oktober, die eine Halbtages-Radtour durch beide Gemeinden anbieten. Startpunkt ist beim „Alten Schulhaus“ in Sengenthal.

Noch ein Tipp des einstigen Polizisten Brandenburger: Fahrradhelm nicht vergessen. Die Radl- und Wanderkalender liegen in den Rathäusern der beteiligten Gemeinden, beim Tourismusbüro des Landkreises Neumarkt und bei der Touristinfo der Stadt Neumarkt kostenlos zur Abholung bereit.

Keine Kommentare