Spender sorgen für gut gefüllte Regale im Leb-mit-Laden

24.1.2015, 08:09 Uhr
Spender sorgen für gut gefüllte Regale im Leb-mit-Laden

© F.: nd

Flitz-Vorstandsmitglied Steffen Rogler überreichte gemeinsam mit Stadtrat Hans Madeisky den zweiten Teil der Spendensumme in Form von Lebensmittel-Gutscheinen im Gesamtwert von 2000 Euro.

Damit kann sich der Leb-mit-Laden der Diakonie auch unterm Jahr bei einer Supermarktkette mit (vorzugsweise länger haltbaren) Waren eindecken, falls sich in den eigenen Regalen mal Lücken auftun. Elfriede Zenglein, die Leiterin der Einrichtung, und Mitarbeiterin Angelika Heller dankten den Spendensammlern von Flitz, die das Dankeschön postwendend an die vielen Spender weitergaben.

Denn die gaben in der Vorweihnachtszeit zusammen noch einmal mehr als in den Vorjahren: Insgesamt waren bei der 8. „Weihnachtsbratenaktion“ etwas über 3000 Euro zusammengekommen. „Ein neuer Rekordbetrag“, bestätigte Flitz-Kassenverwalter Steffen Rogler.

100 Kilo Frischfleisch und Salami sowie Kloßteig und Spätzle für insgesamt über 1000 Euro gingen bereits am 24. Dezember über die Ladentheke. Das Feedback: „Den Leuten hat es wunderbar geschmeckt“, berichtet Elfriede Zenglein. Die Ausgabe von Hirschsalami sei nicht nur für bedürftige Muslime wichtig gewesen. „Bei uns gibt es auch Menschen, die haben zuhause gar keinen Ofen zum Kochen; manche nicht einmal einen Topf.“

Die – meist versteckte – Armut greife aber viel weiter, meint Flitz-Stadtrat Hans Madeisky. Deshalb engagiere sich die Wählergruppierung seit geraumer Zeit und völlig unabhängig von der „Weihnachtsbratenaktion“ auch in der Flüchtlingshilfe vor Ort. Eine weitere Aktion sei ein über Spenden finanziertes Essen in einem Neumarkter Kinderhort, der öffentlich um Unterstützung bei der Verköstigung von 47 Kindern gebeten hat.

Keine Kommentare