Sportler vertrauen auf Neumarkter Pflanzenarzneien

16.8.2017, 12:49 Uhr
Sportler vertrauen auf Neumarkter Pflanzenarzneien

© Bionorica SE/Stefan Hanke

Wenn die 130 Hochschul-Sportler dieser Tage nach Asien fliegen, haben ihre betreuenden Mannschaftsärzte fünf verschiedene Erkältungsarzneien aus dem Hause Bionorica im Gepäck. "Diese Präparate haben sich besonders in der ärztlichen Sportbetreuung bewährt, werden in meiner Praxis verordnet und verwendet", so Dr. Andreas Krank, leitender Verbandsarzt des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh), der für die medizinische Betreuung des deutschen Teams während der Universiade in Taipeh verantwortlich ist.

Dr. Krank, der in einer Praxisklinik in Freiburg im Breisgau Leistungs- und Breitensportler behandelt, weiß, dass "heruntergekühlte Flugzeugkabinen, oder auch Busfahrten von den Wettkampfstätten in stark klimatisierte Hotelzimmer ein Gesundheitsrisiko darstellen und Athleten anfällig für Erkältungen machen können."

Die vom leitenden Verbandsarzt angeforderten pflanzlichen Bionorica-Arzneimittel können von den deutschen Spitzensportlern zudem bedenkenlos eingenommen werden, ohne unter Doping-Verdacht zu geraten, heißt es in einer Bionorica-Pressemitteilung. Die in den Arzneien enthaltenen Wirkstoffe sind laut der Antidoping-Medikamenten-Datenbank, die eine Hilfestellung für Athleten im Krankheitsfall darstellt, für den Einsatz im Wettkampf erlaubt.

Die Universiade ist nach den Olympischen Spielen die zweitgrößte internationale Sportveranstaltung mit zuletzt 13.000 Athletinnen und Athleten aus über 150 Ländern. Sie findet vom 19. bis 30. August im taiwanesischen Taipeh statt. Das deutsche Universiade-Team umfasst rund 180 Personen und ist in 14 Sportarten wie Basketball, Fechten, Geräteturnen, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen oder Taekwondo vertreten.

Keine Kommentare