St. Johannes: "Wir sind Münster"

24.6.2015, 21:43 Uhr
St. Johannes:

© Hubert Bösl

„Ich hätte mir nie träumen lassen, dass so viele kommen“, sagte ein sichtlich beeindruckter Stadtpfarrer Norbert Winner zur Begrüßung. Wenige Stunden vorher hatte er auf die Frage, ob er denn aufgeregt sei, lächelnd mit „nein“ geantwortet. Doch nun schien er es doch ein bisschen.

Die Kunde, dass die Neumarkter Stadtpfarrkirche ob ihrer Bedeutung zum Münster erhoben wird, war seinerzeit etwas staunend bei den Gläubigen aufgenommen worden. Doch die Begeisterung über diese Ehre hat beflügelt, das war im Gottesdienst zu spüren. Die Kirche war übervoll, in den Gängen standen singende und betende Menschen, vor dem Gotteshaus drängten sie sich in einer Traube vorm dem Portal. Viele wollten dabei sein.

Der wichtigste Moment gleich zu Beginn: Domdekan Willibald Harrer verlas die Erhebungsurkunde, reichte sie an Bischof Gregor Maria weiter und der übergab sie Stadtpfarrer Norbert Winner. Langanhaltender Applaus der Gläubigen war die Folge, dann folgte der feierliche Gottesdienst.

Keine Kommentare