Stadt Neumarkt warnt vor "Trittbrettfahrern"

27.7.2015, 17:38 Uhr
Ein warnender Hinweis aus dem Neumarkter Rathaus.

© Fritz Etzold Ein warnender Hinweis aus dem Neumarkter Rathaus.

In ihren Fax an die Firmen liegt dazu eine Kopie der damaligen Anzeigen der Firmen in der 2014 erschienenen Broschüre bei, offensichtlich um den Anschein zu erwecken, es handle sich um eine Fortführung.

Zwar stehe auf dem Fax der Hinweis „Behördenunabhängig, ohne öffentlichen Auftrag“.  "Aber dies ist so klein notiert, dass es leicht übersehen werden kann", warnt die Stadt Neumarkt in einer Pressemitteilung. Wenn der potenzielle Kunde dieses Fax unterschreibt und an die werbende Firma zurückschickt, wird damit ein neuer Auftrag bestätigt.

Die Stadt weist ausdrücklich darauf hin, dass diese aktuell tätige Firma nicht im Auftrag der Stadt Neumarkt i.d.OPf. oder der inixmedia Bayern GmbH agiert. "Dass dabei das Urheberrecht der Firma verletzt wird, das die Anzeige gestaltet hat, ist nebenbei auch noch gegeben."

Sollten Firmenvertreter versehentlich bereits einen Auftrag dieser Art unterschrieben haben, empfehlen wir, keine Zahlungen zu leisten und sich umgehend von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen.

Für weitere Fragen stehen die Anzeigenabteilung des von der Stadt bei der letzten Bürgerinfo beauftragten Verlages inixmedia (Telefon 0431/66848-60) oder die Stadt Neumarkt i.d.OPf. (Thomas Thumann, Telefon 09181/255-2050) gerne zur Verfügung.

Keine Kommentare