Stadtkapelle Freystadt auf höchster Stufe erfolgreich

29.5.2017, 11:41 Uhr
Stadtkapelle Freystadt auf höchster Stufe erfolgreich

© Foto: privat

"Godspeed" und "Of sailors and whales", zwei Stücke aus der schwierigsten Stufe, hatten die Musiker über Wochen mit ihrem Dirigenten Michael Lösch einstudiert.

Er hatte schnell bemerkt, wie seine Musiker in Balance und Zusammenspiel immer besser und besser wurden und freute sich auf den Auftritt. Diesen absolvierten die Musiker dann auch gekonnt, sodass Gerhard Engel, der stellvertretende Präsident des NBMB schließlich festhielt: "Die Stadtkapelle Freystadt ist eine von fünf Formationen in der Oberpfalz, die in der Höchststufe spielen." Sprich: Besser, trotz höchstem Schwierigkeitsgrad, geht es nicht.

Im Anschluss an das Wertungsspiel beteiligten sich die Freystädter am Josef-Klier-Blasmusikfestival auf dem Rother Marktplatz: Dort spielten sie mit dem Stadtorchester Roth und der Stadtkapelle aus Bozen einen Gemeinschaftschor. Zur Freude der Zuhörer spielte die städteübergreifende Konzertgruppe zum Schluss noch den Bozener Bergsteiger Marsch.

Doch nicht nur die Stammkapelle zeigte in Roth ihr Können, auch das Nachwuchsorchester um Dirigent Dominik Landmann glänzte mit "sehr gutem Erfolg" in der Unterstufe.

Wer die Stadtkapelle Freystadt selbst einmal erleben möchte, hat am Samstag, 1. Juli, ab 19 Uhr in der Tropfsteinhöhle Schulerloch bei Riedenburg die Gelegenheit dazu: Dort spielen die Freystädter feierliche, stimmungsvolle Werke, vielfach solistisch arrangiert.

Unter anderem stehen auf dem Programm "Air poethique" von T. Huggins und " The inner light" aus Star Trek (Solo für Tin Whistle).

Karten gibt es vorab für 15 Euro (ermäßigt: zehn Euro) unter www.schulerloch.de sowie bei den Musikern der Stadtkapelle; Restkarten an der Abendkasse.

Keine Kommentare