Stadtrat beschließt Erweiterung des Neuen Marktes

24.9.2016, 08:43 Uhr
Stadtrat beschließt Erweiterung des Neuen Marktes

© Foto: Wolfgang Fellner

Die Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich Unteres Tor, westlicher Schwarzachweg und Dr.-Grundler-Straße stand an, ebenso wie eine weitere Änderung des Bebauungsplanes Unteres Tor 2. Stadtplaner Joachim Bothe stellte das Projekt vor.

So soll ein Fitness-Studio in den Neuen Markt einziehen, ebenso eine Kinderbetreuung. Angedacht ist eine Verlagerung des Indoor-Spielplatzes Wölpi; Eltern, die im Neuen Markt einkaufen, könnten dann dort ihre Kinder betreuen lassen. Die Verkaufsfläche soll von 13 100 auf 14 000 Quadratmeter steigen, vor allem für Bekleidung, Schuhe, Sportbekleidung und Spielwaren.

Die Kinderbetreuungs-Einrichtung soll im östlichen Bereich auf das Dach des Neuen Marktes gebaut werden. Das Geschoss wird 4,60 Meter hoch werden, nicht über fünf Meter, wie erst geplant. Das sei der Verschattungsproblematik auf den angrenzenden Grundstücken geschuldet. Das Geschoss auf dem Dach werde nicht höher werden als die Energiezentrale, sagte Bothe.

Die Tiefgarage darf bisher nur bis 22 Uhr über den Schwarzachweg angefahren werden. Wegen des Fitness-Centers soll dies nun auch danach noch möglich sein. Bögl habe inzwischen das Areal gegenüber der Ausfahrt erworben und plane dort ein Boardinghaus; aus dem reinen Wohngebiet soll ein Mischgebiet werden. In einem Boardinghaus, so erklärte Bothe, sei Wohnen auf Zeit möglich; es sei kein Hotel, es seien aber auch keine Mietwohnungen.

Die neuen Nutzungen im Neuen Markt machen mehr Parkplätze erforderlich, erläuterte der Stadtplaner. Deshalb will Bögl auf der anderen Seite der Nürnberger Straße ein Büro- und Verwaltungsgebäude samt Parkhaus bauen. Das Bürogebäude liege als Riegel vor dem Parkhaus an der Nürnberger Straße, um dessen Lärm abzuschirmen. 120 Stellplätze wird es dort für Beschäftigte des Neuen Marktes geben, die anderen Parkplätze seien zum Teil schon vergeben. Das Landratsamt gebe mit 14 Metern Höhe das Maß vor, höher werde das Verwaltungsgebäude nicht werden.

Vor Verkauf gewarnt

Trotz Bedenken wegen der geplanten Größe, dann nicht mehr möglichen Erweiterungen von Kandratsamt oder Gymnasien auf der Fläche sowie Skepsis ob das Wölpi die Miete im Neuen Markt überhaupt zahlen könne, sprachen sich am Ende bis auf fünf alle Stadträte für die Erweiterung aus.

Sogar der Gewerbeverein „Aktives Neumarkt“ habe ihn angeschrieben, sagte OB Thomas Thumann, und darum gebeten, der Planung zuzustimmen: Einen Sportartikler – ein „New Yorker“ soll nach der NN-Redaktion vorliegenden Informationen kommen – gebe es in der Altstadt nicht, zum anderen seien die Flächen, die es für Neuansiedlungen brauche, in der Altstadt nicht darstellbar.

Der Altstadt-Referent Bernhard Lehmeier sagte hingegen: Der Neue Markt sei der Motor der Altstadt. Markus Ochsenkühn pflichtete bei: „Wir müssen aufhören, den Neuen Markt immer gegen die Altstadt auszuspielen“, forderte er. „Wir müssen das Ganze als eine Einkaufsstadt sehen.“ Das taten denn auch die meisten und stimmten den beiden Anträgen bei fünf Gegenstimmen zu.

Keine Kommentare