Stadtrat hat entschieden: Keine LGS 2022 in Neumarkt

22.9.2016, 20:01 Uhr
Stadtrat hat entschieden: Keine LGS 2022 in Neumarkt

© Fritz-Wolfgang Etzold

Denkbar knapp, mit 18 zu 18 Stimmen fiel das Abstimmungsergebnis in der Sitzung aus. Und weil bei Gleichstand ein Antrag als abgelehnt gilt, wird es nichts mit einer Landesgartenschau in Neumarkt.

Vorher hatten sich vor allem die Gegner um Oberbürgermeister Thomas Thumann – also mehrere UPW- Stadträte – teils arg emotional ins Zeug gelegt, um das Gremium von ihrer Marschrichtung zu überzeugen.

Lieber für die Bürger sanieren

Eine „Achse der Vernunft“ forderte beispielsweise der UPWler Martin Meier von der CSU und Pedra Wittmann (UPW) warb dafür, statt einer LGS unter hohem Zeitdruck lieber den Wasag-Park für die Bürger zu sanieren.

Werner Thumann (CSU) warb wie Dieter Riesn (Flitz) für eine Bewerbung: Man solle nicht immer nur die Risiken sehen, sondern auch die großen Vorteile. Die wollte bei der Abstimmung am Ende aber einer zu wenig sehen und damit war das Vorhaben LGS 2022 vom Tisch.

 

1 Kommentar