Starke Kinder in starken Familienverbänden

18.8.2017, 09:20 Uhr
Starke Kinder in starken Familienverbänden

© Foto: Armer/dpa

Teilnehmer auf dem Podium sind Claudia Roth, Vizepräsidentin des Bundestags, Yvonne Rösel, Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis Neumarkt, Michael Ströll, Familientherapeut, Sozialpädagoge, Erzieher bei den Rummelsberger Anstalten. Die Moderation übernimmt Stefan Schmidt, Bezirksvorsitzender und Bundestagskandidat der Grünen.

Familien sind der kleinste aber wichtigste Teil einer Gesellschaft. Sind die Familien stark, ist die Gesellschaft stark und leistungsfähig. Starke Familien sind auch Garant für ein friedliches Zusammenleben. Politiker in allen Ebenen sollten aus Sicht der Grünen deshalb den Blick auf Familienstrukturen, ihre Ressourcen und Probleme richten.

Kindererziehung im 21. Jahrhundert sei ebenso wie die Unterstützung, Pflege und Betreuung von Familienangehörigen zentraler Bestandteil der Familienarbeit. Heute sei aber, so die Grünen, vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiger Aspekt, der vielen Familien "einiges an Kraft und Energie" abverlange.

Damit hier vor allem die Kinder nicht unter die Räder kommen, brauche es starke Familien mit viel Organisation und Kommunikation. Familien sollten zudem krisenfest sein, um den Herausforderungen der Zeit gewachsen zu sein.

Kinderarmut ist immer ein Symptom. Kinder sind die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Sie brauchen das größte Augenmerk. Und Kinder brauchen starke Familien. Starke Kinder und starke Familien bekommt eine Gesellschaft, wenn Politikerinnen und Politiker familienfreundliche Strukturen aufbauen und erhalten.

Wie solche Strukturen aussehen können, wird im Berggasthof Sammüller diskutiert. Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu dem Podium eingeladen.

Keine Kommentare