Starkes Comeback nach viermonatiger Pause

22.1.2015, 16:10 Uhr
Starkes Comeback nach viermonatiger Pause

© Foto: privat

Weitere Medaillen für den TSV Freystadt gewannen Florian Waffler, Hannes Gerberich, Stefan Waffler, Annabella Jäger, Vanessa Seele und Anna Blomeyer.

In Reutlingen fanden die südost-deutschen Meisterschaften der Aktiven (O19) statt. Am Start waren die besten Spieler aus Baden-Württemberg, Sachsen und Bayern. Gespannt war man auf den Auftritt der 18-jährigen Julia Kunkel, die seit dieser Saison für den 2. Bundesligisten TSV Freystadt aufschlägt, aber aufgrund einer Handverletzung über vier Monate pausieren musste.

Nach etwas nervösem Turnierbeginn gewann Julia Kunkel im Dameneinzel Spiel für Spiel und erreichte ohne größere Probleme das Finale. Das Endspiel gab die junge Freystädterin gegen Brid Stepper (TV Marktheidenfeld) kampflos ab, betonte aber, dass es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt, aber ihr nach der Trainingspause noch die erforderliche Fitness fehle.

Kein optimales Turnier spielte Teamkollege Florian Waffler. Im Viertelfinale des gemischten Doppels hatte er mit Partnerin Annika Oliva (TV Dillingen) nach gewonnenem ersten Satz und klarer Führung im zweiten Satz die Bronzemedaille schon vor Augen, verlor aber die Partie noch im Entscheidungssatz. Weitere Freystädter Teilnehmer waren Johanna Reinhardt, Laila Jötten, Stefan Waffler und Hannes Gerberich; alle schieden aber in der 1. oder 2. Runde aus.

Eine Woche später folgte die südostdeutsche Meisterschaft der Jugend in Regensburg. Erfolgreichste Freystädter Spielerin war erneut Julia Kunkel. Sie gewann die Doppelkonkurrenz mit Helena Storch (TSV Neubiberg) und war auch im Einzel siegreich. Im Finale kam es dabei zur Wiederholung des Endspiels von Reutlingen. Diesmal trat Julia Kunkel an und gewann gegen Brid Stepper in einem harten Drei-Satz-Match.

Sie ergänzte ihre Medaillensammlung mit Bronze im Mixed mit Vereinskollege Hannes Gerberich, der auch im Einzel mit dem 3. Platz erfolgreich war. Im Herrendoppel holte Stefan Waffler ebenfalls Bronze.

In der U17 lief es für Annabella Jäger ganz gut. Sie erreichte mit dem Marktheidenfelder Jonas Grün das Mixed-Finale, verlor dort aber in zwei Sätzen. Im Einzel kam es im Halbfinale zum vereinsinternen Duell, das Jäger gegen ihre Doppelpartnerin Vanessa Seele knapp gewann.

Im Finale gehandicapt

Doch hatte sich Annabella leicht am Fuß verletzt, konnte nicht wie gewohnt fighten und verlor das Finale in zwei knappen Sätzen. Einen schönen Erfolg verbuchte Anna Blomeyer mit dem dritten Platz im U17-Doppel.

Für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven Ende Januar in Bielefeld haben sich die Freystädter Julia Kunkel, Hannes Gerberich und Johannes Pistorius qualifiziert. Zum bayerischen Kader für die Jugendmeisterschaften in Dorteweil gehören Tim Fischer, Stefan Waffler, Hannes Gerberich, Julia Kunkel, Vanessa Seele, Annabella Jäger und Anna Blomeyer.

Zunächst geht es aber in der 2. Bundesliga weiter: Der TSV spielt am Wochenende gegen Tabellenführer Bischmisheim-Saarbrücken und Zweiten SV Fischbach-Kaiserslautern.

Keine Kommentare