Stefanie und Markus sind Deinings Kirwa-Paar

6.7.2015, 19:30 Uhr
Stefanie und Markus sind Deinings Kirwa-Paar

© F.: Sturm

„Wer hat Kirwa, mir ham Kirwa“, „Wer hat die besten Kirwaküchl, mir ham die besten“, hallte es am Sonntag über den Platz. Bei tropischen Temperaturen suchten sich die Zuschauer eine schattige Sitzgelegenheit unter den Sonnenschirmen. Gut gekühlte Getränke hielten den Kreislauf in Schwung und dazu schmeckten frische Brezen besonders gut. Und für den Fall, dass es dem Einen oder Anderen bei der Hitze etwas schummrig vor den Augen wird, stand das Rote Kreuz parat. Die neun Kirwapaare wurden in einem Traktoranhänger durch die Straßen des Ortes gefahren. Kurz nach 16 Uhr spielten Musikanten auf. Die Mädels in bunten Dirndln und die Burschen in ihren Ledernen marschierten angeführt von den Kirwaladern zur Bühne.

Peter Hollweck führte durch ein buntes und von großem Beifall begleitetes Programm, das mit der Sternpolka begann. Eine wunderschöne anzuschauende Kindergruppe tanzte singend um den Baum und stellte unter Beweis, dass sich die Deininger Kirwaleit und Kirwaburschn keine Sorgen um den Nachwuchs machen müssen.

Viel Humor

Schnaderhüpfl wurden gesungen und die Kirwalader Frieda und Manfred Eiberger, Peter Hollweck sowie Markus Moosburger verglichen musikalisch und mit viel Humor das „gute alte Deining“ mit dem heutigen. „Heute wachsen die Häuser reihenweis und jeder Zweite ist ein Preiß, jeder will nur seine Ruh, um Zehne macht das Wirtshaus zu“, reimten sie mit einem Augenzwinkern. Höhepunkt war dann der Austanzwalzer, bei dem das neue Oberkirwa-Paar gesucht wurde. Mit dem Glockenschlag der Pfarrkirche ergatterten sich wie im letzten Jahr Stefanie Altmann und Markus Wurm den Blumenstrauß sowie die Insignien Blumenkranz beziehungsweise Hut.

Der Startschuss zur Kirchweih erfolgte am Freitag im Festzelt am Ende der Langen Gasse. Angesagt war eine Partynacht mit DJ Spitz. Am Samstagmorgen wurde der Kirchweihbaum, der übrigens wieder aus dem Kirchenholz stammt, aufgestellt. Am Abend wartete ein bayerischer Abend mit der Band „Gaudinudln“ auf die Kirchweihgäste.

Stefanie und Markus sind Deinings Kirwa-Paar

© F.:nas

Am Kirchweihsonntag um neun Uhr wurde in der Pfarrkirche mit einem Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Willibald das Patrozinium gefeiert. Die von den Kirwaleit mitgestaltete Messe zelebrierte Ruhestandspfarrer Wolfgang Niebler aus Woffenbach.

Im Anschluss daran fanden etwa 200 Zuhörer den Weg zum politischen Frühschoppen der Freien Wähler. Hauptredner war der Bundes- und Landesvorsitzende sowie Fraktionschef der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, Hubert Aiwanger. Der trug sich im Beisein von Bürgermeister Alois Scherer, dem Ortsvorsitzenden der Freien Wähler, Harald Kaunz, sowie vom Kreisvorsitzenden Günter Müller und dem Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann in das Goldene Buch ein. Gut eine Stunde lang ging Aiwanger in seiner Rede auf viele aktuelle Themen der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik ein.

Sonntagabend sorgte das „Team Alpin“ für Stimmung im Festzelt. Die Nachkirwa am Montag klang mit der Verlosung des Kirwabaumes aus.

Keine Kommentare