Sternwallfahrer strömten nach Wolfsricht

21.9.2015, 12:59 Uhr
Sternwallfahrer strömten nach Wolfsricht

© Anne Schöll

Am Samstag stand der Jugendtag mit einem Gottesdienst, den Kaplan Markus Müller von der Neumarkter Pfarrei Hofkirche hielt, auf dem Programm. Für die passende Musik sorgte die Gruppe „Chor-Zeit“ aus Hausheim. Der anschließende Abend der Jugend mit der Band „d’Rebelln“ war ebenfalls sehr gut besucht.

Zum Festgottesdienst am Sonntag, den Berngaus Ortspfarrer Martin Penkalla mit seinem Vorgänger Michael Hierl, Ruhestandspfarrer Albert Weihrich, einem gebürtigen Röckersbühler, und Pfarrer Josef Lang (Möning), der aus dem Berngauer Ortsteil Allershofen stammt, gemeinschaftlich zelebrierte, strömten die Gläubigen wieder in Scharen herbei. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe „VLF“ (Mitglieder des Verbandes landwirtschaftlicher Fachabsolventen).

Wegen der kühlen und unsicheren Witterung war die Messe in die beheizte Dorfhalle verlegt worden. Die Bruder-Klaus-Kapelle war trotzdem geöffnet für die Möglichkeit, hier ein Gebet zu sprechen. Nachmittags fanden sich wieder zahlreiche Sternwallfahrter aus den umliegenden Pfarreien Freystadt, Möning, Pavelsbach, Postbauer-Heng, Pölling, Woffenbach und Reichertshofen ein, um dem Wortgottesdienst samt Festpredigt von Domprobst Johann Limacher beizuwohnen und den Reliquiensegen zu empfangen. Die Maierbachsänger aus Pölling steuerten die passende Musik bei.

Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, für das ein riesiges Kuchenbufett hergerichtet war, endete der höchste Wolfsrichter Feiertag.

Keine Kommentare