Sturm entwurzelt Bäume und kippt Premiere

26.6.2016, 13:56 Uhr
Sturm entwurzelt Bäume und kippt Premiere

© Wolfgang Fellner

Mit dem Unwetter wurde es finster in Neumarkt: Tief schoben sich die Wolken über die Stadt, Regen prasselte herunter, Bäume knickten um: In der Allee um den Stadtpark brach ein Baum bei der Einfahrt zum Viehmarkt regelrecht entzwei; im Parc d‘ Issoire stürzte eine Pappel um: Von den Windböen erfasst, brach sie knapp über dem Erdboden ab. Der Bauhof sicherte die Bäume, die nun im Verlauf der Woche abgeräumt werden sollen.

Regelrecht ins Wasser gefallen ist die Premiere der Schlossspiele. Die Schauspieler waren schon für den großen Moment vorbereitet, kostümiert und geschminkt, als Regen und Sturm einsetzten. Der Rasen hinter der Krümperstallung war aufgeweicht und rutschig, an eine Premiere nicht zu denken. Die Karten behalten ihre Gültigkeit, die Theaterfreunde können sie bei allen anderen anstehenden Aufführungen einlösen. Sie sollten sich vorher, so möglich, über eine Nachricht im Internet unter www.schloss-spiele-neumarkt.de aber ankündigen, damit genügend Plätze freigehalten werden können.

Standfest zeigte sich auch die große Bühne vor dem Rathaus, auf der am Nachmittag noch die Aufführungen zum Nordgautag waren. Alles war nass, aber alles hatte dem Unwetter standgehalten - vielleicht auch, weil im Windschatten des Münsters aufgestellt.

Baugerüst umgeweht

Ansonsten kümmerte sich die Feuerwehr Neumarkt um eine Lampe am Bahnhof, die aus der Verankerung gerissen wurde, die Neumarkter Polizei stellte ein umgestürztes Verkehrsschild an den Heiligenwiesen wieder auf. In Freystadt galt es, einen umgestürzten Baum und einen Bauzaun, der sich selbstständig gemacht hatte, zu sichern. Auch im Gemeindebereich Velburg mussten mehrere umgestürzte Bäume von der Feuerwehr entfernt werden.

In Parsberg wehte der Orkan am südlichen Stadtrand ein Baugerüst um. Dieses beschädigte fünf geparkte Fahrzeuge, Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Oberpflazweit zählte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums 25 Einsätze. Ein Großteil betraf entwurzelte Bäume und umgeworfene Bauzäune, besonders in den Landkreisen Neumarkt, Schwandorf und Cham. In Neukirchen bei Heiligen Blut war eine Straße überschwemmt. Hier drang Wasser in mehrere Keller ein.

Auch die Ppolizeiinspektion Nittendorf blieb nicht verschont. Vermutlich aufgrund eines Blitzeinschlages in der Nähe fiel die Telefonanlage der Dienststelle für zehn Minuten aus. Die Erreichbarkeit des Notrufes 110 war natürlich durchgängig gewährleistet. Nach 21.30 Uhr hatte sich die Einsatzlage bezüglich des Unwetters merklich beruhigt.

In Kleinraigering bei Amberg wurde ein Baum mit einem Durchmesser von etwa einem halben Meter entwurzelt. Der Baum stürzte auf eine Garage und das angrenzende Wohnhaus. Das Garagendach, der Giebel und die Grundmauern wurden stark beschädigt. Der Dachstuhl des Wohnhauses wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Durch den umgestürzten Baum riss auch die Telefonleitung, weshalb einige Anwohner zeitweise ohne Telefonverbindung waren. Die Feuerwehr aus Raigering beseitigte den Baum, die verständigte Telekom versuchte noch am Sonntag, die beschädigte Telefonleitung instand zu setzen. Der 69-jährigen Hausbesitzerin entstand ein Schaden von etwa 50 000 Euro.

Keine Kommentare