Sturm wehte 100-jährige Eiche in Neumarkter Stadtpark um

22.10.2014, 10:28 Uhr
Mächtig kragt der Wurzelstock einer 100-jährige Eiche, die der Sturm in der Nacht von Dienstag in Neumarkter Stadtpark umgeworfen hat. Dabei hatte sie noch einen Ahorn umgerissen.

© Wolfgang Fellner Mächtig kragt der Wurzelstock einer 100-jährige Eiche, die der Sturm in der Nacht von Dienstag in Neumarkter Stadtpark umgeworfen hat. Dabei hatte sie noch einen Ahorn umgerissen.

 

Umgestürzte Bäume, abgerissene Stromleitungen und abgedeckte Dächer sind die Bilanz des Unwetters in der Oberpfalz. Gegen 21 Uhr erreichte der Sturm den Landkreis Neumarkt und zog von dort nach Osten weiter. Bis Mitternacht gingen etwa 100 Mitteilungen über zahlreiche umgestürzte Bäume bei den integrierten Leitstellen der Oberpfalz und der  bei der Einsatzzentrale der Polizei ein. 

In Neumarkt wehte der Sturm eine 100 Jahre alte Eiche im Stadtpark um.  Der Baum riss im Fallen einen Ahorn mit. Vier Arbeiter des städtischen Bauhofs sind am Vormittag im Einsatz, um bei strömendem Regen den Verhau zu beseitigen. Zwischen Pilsach und Litzlohe sind drei Bäume auf die Straße gefallen, die noch in der Nacht von der Feuerwehr beseitigt wurden.

In Regensburg  fiel eine Eiche auf sieben geparkte Autos.  In der östlichen Oberpfalz waren mehrere Straßen gesperrt, auch fielen Zugverbindungen aus. Die Schadenshöhe lässt sich noch nicht beziffern,  wird von der Polizei aber einen  mittleren bis hohen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Im Nürnberg und Erlangen richtete das Unwetter heftige Schäden an. In beiden Städten mussten Zelte evakuiert werden, die als Flüchtlingsunterkünfte dienen. 

Der Artikel wurde aktualisiert um 10.28 Uhr.

Keine Kommentare