Suche nach Malina: Führt die Spur nach Tschechien?

24.3.2017, 18:29 Uhr
Suche nach Malina: Führt die Spur nach Tschechien?

© dpa

Auch der Einsatz zweier Taucher in der Donau hat am Freitag zunächst keinen Hinweis auf den Verbleib der seit Sonntag vermissten Studentin aus Regensburg ergeben. Bei "Sicht gleich null", wie die Polizei beschreibt, tasteten sich die Spezialisten am Donaugrund entlang. Nach etwa fünf Stunden im Wasser und drei durchsuchten Teilabschnitten über insgesamt 500 Meter Strecke wurde der Einsatz gegen 16.45 Uhr beendet.

Die Leichenspürhunde, die am Vortag angeschlagen hatten, wurden zuvor noch einmal auf das Areal gelassen. Wieder zeigten die Hunde an der selben Stelle die selbe Reaktion. An der Maßnahme waren insgesamt 25 Beamte beteiligt. Am Freitagabend erklärte die Polizei schließlich, dass auch im weiteren Tagesverlauf keine Hinweise auf den Verbleib von Melina K. gefunden werden konnten.

Starke Strömung hatte einen Tauchereinsatz am Donnerstag noch verhindert. Die Tiere hatten genau an der Stelle gebellt, an der ein Spaziergänger das Handy der jungen Frau entdeckt hatte.

Die Polizei teilte mit, dass bis Freitagmittag insgesamt 70 Hinweise eingegangen seien - eine heiße Spur sei allerdings nicht erkennbar. Ein Hinweis rückte nun aber doch in den Fokus der Ermittler: Möglicherweise könnte sich Malina K. in Tschechien aufhalten. Für das Wochenende kündigte die Polizei eine erneute Sichtung des Donauverlaufs im Stadtgebiet an, zumindest wenn die Witterung mitspielt. 

Die 20-Jährige war am Sonntagmorgen auf ihrem Heimweg von einer Party in einem Kulturzentrum verschwunden. Noch am selben Tag hatte die Polizei mit der Suche nach der jungen Frau begonnen.

Malina K. lebt erst seit kurzem in Regensburg. Sie hatte eine Mitbewohnerin am Sonntag um kurz vor 6 Uhr angerufen, um sich nach dem Heimweg zu erkundigen. Zum Zeitpunkt des Telefonats soll sich die 20-Jährige nach eigenen Angaben in der Nähe des Stadtparks aufgehalten haben. Ein Spaziergänger fand das Handy mit leerem Akku einige Hundert Meter weiter im Herzogspark nahe der Donau.

Dieser Artikel wurde am 24. März um 18.30 Uhr aktualisiert.