SV Pölling: Mühlbauer gibt den Ball 2019 ab

23.1.2018, 11:38 Uhr
SV Pölling: Mühlbauer gibt den Ball 2019 ab

© Foto: Helmut Sturm

"Es hat nichts mit dem Verein zu tun, die Gründe liegen ausschließlich im gesundheitlichen Bereich", erklärt Mühlbauer. Das Ende seiner Zeit als Abteilungsleiter Tennis gab auch Wolfgang Zankl rechtzeitig bekannt. Zu Beginn dankte Thorsten Mühlbauer seinen zahlreichen Unterstützern im Verein. Investiert wurde in eine neue Enthärtungsanlage, die Umrandung des A-Platzes, eine Spülmaschine und in die Tore des A-Platzes.

Die D-Jugend ging eine Spielgemeinschaft mit Berngau ein, die A-Jugend spielt weiterhin selbständig. Ein besonderes Lob ging an die Jugendabteilung und das Jugend- "Orgateam". Sie hatten letztes Jahr den Volksfestzug, das Eselrennen und den Weihnachtsmarkt organisiert.

Polizeieinsätze verursachten ein missverstandener Facebook-Eintrag zum SVP-Slogan "Somos los verdes" auf der Baned, ein Einbruch in den Tennis-Geräteschuppen und ein gefälschter Zahlungsbeleg, der aber erkannt wurde und folgenlos blieb.

Auf der Suche nach neuen Abteilungen gelang die Einrichtung einer Mutter-Kind-Gruppe mit über 30 Kindern, und im Entstehen ist möglicherweise eine Gruppe mittelalterlicher Schwertkämpfer, auch "Dengeln" genannt. Die Kassiere Angelika und Willibald Blank stellten einen schuldenlosen Kassenbericht auf dem Niveau des Vorjahres vor, dessen Korrektheit von Bernhard Blank bestätigt wurde. Josef Bierschneider folgte mit seiner Bilanz der Fördergemeinschaft.

Kurz ging Mühlbauer auf den Austritt aus der JFG ein und wandte sich dann den Aufgaben des laufenden Jahres zu. Das von der "d’Stockhoizmusi" umrahmte Bockbierfest im Sportheim gilt es ebenso zu organisieren wie auch die Stadtmeisterschaft, das Jugendmasters und die Beteiligung an der 950-Jahr-Feier Pöllings. Renovierungen stehen an für die Umrandung des B- und C-Platzes und des Untergeschosses im Vereinsheim.

Engagierte Tenniscracks

Die Bilanz von Fußball-Abteilungsleiter Norbert Mursch war durchwachsen. Der SVP hat keine Damenmannschaft mehr und auch keine AH. Die Positionierung der 2. Mannschaft geht in Richtung Kreisklasse und die erste Mannschaft kämpft auf Rang 16 um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Noch völlig offen ist die Trainerfrage der 2. Mannschaft.

Besser läuft es bei der Gymnastik. Rosmarie Huber sucht Übungsleiterinnen für junge Gymnastiksparten wie Step-Aerobic oder Zumba. Tennis spielen 70 Pöllinger in zwei Mannschaften und das sehr engagiert, wie Wolfgang Zankl berichtete. "Wegen einer fehlenden Halle befinden wir uns derzeit aber im Winterschlaf."

Sehr engagiert entwickelte sich der Jugendbereich unter Daniel Ebert. Seit dieser Saison hat Pölling wieder eine U19 mit 20 Spielern sowie eine U13 mit Berngau und im Kleinfeldbereich. Diesen positiven Trend mit zahlreichen Veranstaltungen will Ebert weiter forcieren. Neue T-Shirts wurden vorgestellt mit dem Aufdruck " be a Champion … be a Pöllinger". Der Antrag aus der Yoga- und WS-Abteilung von Christa Liebel auf eine interne Anhebung der Jahresbeiträge wurde einstimmig abgelehnt.

Zum Ehrenmitglied wurde Manfred Sattler ernannt, Martin Feßmann erhielt für besondere Verdienste eine Ehrenurkunde. Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Alfons Geitner, Armin Petrzik, Gerhard Höß, Hildegard Meier, Martin Scherer, Martina Föhl, Raimund Huber, Reinhard Ochsenkühn, Stefan Mursch, Stefan Föhl und Thomas Kosmehl. Für 30 Jahre: Andreas Schuster, Christl Ochsen-kühn, Ingrid Distler, Maria Kugler, Sonja Brede. Und für 40 Jahre im Verein: Joachim Hailer, Jürgen Schuster und Klaus Weißmüller.

Keine Kommentare