SV Postbauer trainiert im Footbonauten der TSG Hoffenheim

8.11.2015, 12:32 Uhr
SV Postbauer trainiert im Footbonauten der TSG Hoffenheim

© Foto: privat

Es ist ja nicht so, als hätte der SVP keinen eigenen Footbonauten. In einem Youtube-Film kann man sehen, wie Mittelfeldspieler Pascal Dollinger ein markiertes Geviert betritt und dann mit dem Ball auf sechs gleich große Zielfelder schießt.

 
Amateur-Futbonaut SV Postbauer

Jetzt hat ihn endlich auch der SV Postbauer!Seit einer Woche kann man beim SV Postbauer im Futbonauten trainieren. Im Gegensatz zu den Kollegen von TSG 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund hat es nur zur Light-Version gereicht! ;-)Angelehnt ist das Trainingsgerät an die ''etwas'' teurere Ausgabe der beiden genannten Vereine -> https://www.youtube.com/watch?v=6-y-sDEIMb8

Posted by SV Postbauer - Fussball on Mittwoch, 7. Oktober 2015

Das selbst gebaute Trainingsgerät schaffte es bis auf die Facebook-Seite der TSG Hoffenheim (wir bereits hier berichtet). Der Bundesligist selbst verfügt über den drei Millionen Euro teuren, großen Bruder: Einen 14 mal 14 Meter großen Kunstrasenkäfig mit insgesamt 72 Zielfeldern auf allen vier Seiten. Wie bei der Ballwurfmaschine im Tennis springen die Fußbälle von alleine aus den Feldern.

Die TSG war begeistert vom Ideenreichtum des SVP und lud die gesamte Mannschaft zu einer Trainingseinheit. 30 Spieler folgten der Einladung – und kamen dabei voll auf ihre Kosten. „Es war überragend“, erzählt SVP-Trainer Jürgen Bayer begeistert. Rafael Hoffner, IT-Fachmann bei der TSG, habe sich fünf Stunden Zeit genommen und jeder der Postbauerer durfte 80 Bälle im Footbonauten spielen.

Alles auf Band

„Jeder durchlief fünf verschiedene Programme. Alles war einstellbar über iPad: der Aktionsradius, die Geschwindigkeit und die Flugbahn der Bälle“, erklärt Bayer. Nach jeder Runde konnte der Spieler seine Statistiken einsehen, also beispielsweise die Ballkontaktzeit und Trefferquote.

Doch damit nicht genug: Zum Schluss gab’s für den SV Postbauer noch ein paar der gespielten Bälle fürs heimische Training mit nach Hause und außerdem alle Videos, die im Footbonauten aufgezeichnet wurden. „Einfach Weltklasse“, schwärmt Jürgen Bayer.

So sieht der Footbaunaut bei Hoffenheim aus:

 

Keine Kommentare