Tannenwald Berngau: Erstmals Mannschaft in der BOL

21.1.2016, 11:06 Uhr
Tannenwald Berngau: Erstmals Mannschaft in der BOL

© Foto: Anne Schöll

Als sein Stellverteter rückt Böllerreferent Josef Schmalzl für Verena Moosburger nach. Kassier Karl-Heinz Sturm übernimmt das Amt von Nicole Schmidt, Gerätewart Markus Grad von Manfred Bösl. Als Schriftführerin arbeitet weiterhin Sabrina Schlierf mit, als Sportleiter Christian Wild, Steffi Grad und Kerstin Kellermann, als Jugendleiter Katharina und Lars Ellrich sowie Florian Schmaußer.

Unterstützt wird das Gremium von Damenleiterin Eva Schuhmann, den Vergnügungswarten Anderas Ochsenkühn, Georg Seßler und Manfred Tauber, Fahnenjunker Karl Ochsenkühn, Internetbeauftragten Tobias Graml und den Kassenprüfern Verena Moosburger und Julian Wild.

Zum Mitgliederstand hatte der Schützenmeister zuvor informiert, dass aktuell 301 Personen dem Verein angehörten, darunter 86 junge Leute bis 27 Jahren. Sieben Aus- und acht Eintritte wurden verzeichnet. Grad gab eine Rückschau auf die zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr wie den Faschingsball mit der KAB (heuer am 6. Februar), das Bockstechen (heuer am 15. Mai) oder die Königsfeier (heuer am 30. April).

Weiter sagte er, die Maßnahmen, um älteren Schützen die Sportausübung auf einem vernünftigen Niveau zu ermöglichen wie Schießen mit Schlinge oder aufgelegtes Schießen, würden gut angenommen.

Sportleiter Christian Wild berichtete, zum ersten Mal in der 51-jährigen Vereinsgeschichte sei eine Mannschaft in die BOL aufgestiegen.

14 Jugendliche im Training

Insgesamt haben elf Mannschaften am Rundengeschehen teilgenommen, darunter zwei AH-Teams, die in der Gauoberliga auf den dritten und vierten Platz abgeschlossen haben, sowie eine Jugendmannschaft, die in der Gauoberliga Erster wurde. Die Luftpistolenmannschaft führt in der Gauoberliga die Tabelle, auch gibt es eine Sportpistolenmannschaft.

Die Vereinsmeisterschaft gewannen Selina Grad (Jugend), Verena Moosburger, Richard Brandl (Altersklasse) und Josef Haberler (Luftpistole). Eine Reihe von Schützen waren bei den Gau- und Bezirksmeisterschaften erfolgreich, Lars Ellrich war bei den Bayerischen Meisterschaften am Start. Tannenwald beteiligte sich an Preisschießen und am Verwaltungspokalschießen (2. Platz) und führte das Weihnachts- und Königsschießen durch.

Die Jugendleitung um Katharina Ellrich betreut momentan 17 Jugendliche, von denen 14 regelmäßig trainieren: montags in zwei Durchgängen ab 17.30 Uhr jeweils eine Stunde. Stolz zeigte sie sich, dass die Arbeit Früchte trägt, Linda Barth, Marius und Selina Grad bei den Bayerischen Meisterschaften mit dabei waren.

Höhepunkte bei den Damen waren die Teilnahme am Königsball, am Bockstechen sowie an Festzügen. Die Böllerschützen absolvierten zehn Veranstaltungen, darunter sieben Schießtermine absolviert.

Der Schützenmeister bedankte sich bei Verena Moosburger, die seit 2001 im Vorstandsgremium auf verschiedenen Positionen aktiv war, Josef Meier IV seit 1991, Manfred Bösl seit 1994 und Nicole Schmidt seit 2007 und überreichte ein Geschenk. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Simone Haberler und Mario Sippl geehrt, für 25 Jahre Georg Seßler und Alexandra Meyer, für 30 Jahre Richard Brandl, für 40 Jahre Otmar Möges und Alois Pirkl, für 50 Jahre Karl Fiehl.

Keine Kommentare