Tausend haben PAR-Kennzeichen reserviert

11.7.2013, 08:56 Uhr
Tausend haben PAR-Kennzeichen reserviert

© nas

In Bayern dürfen seit gestern wieder Kfz-Kennzeichen ausgegeben werden, die vor mehr als 40 Jahren im Rahmen der Gebietsreform verschwunden sind. In der Zulassungsstelle in Parsberg wurden bis gegen 10.15 Uhr erst drei Altkennzeichen ausgegeben, dann steigerte sich die Nachfrage aber zusehends.

Andreas Gabler von der Zulassungsstelle erzählte, dass rund 1000 zulässige Reservierungen für das Kennzeichen PAR vorliegen. Zulässig deshalb, weil hinter dem PAR nur insgesamt drei bis fünf Stellen auf dem Kennzeichen möglich und Buchstabenkombinationen wie zum Beispiel SS, SA oder KZ untersagt sind. Einer der ersten Parsberger, der sich ein neues Nummernschild - PAR IS 100 - geholt hat, war Reinhold Vögerl.

Der hatte erst am Freitag letzter Woche seinen neuen Opel Vivano mit einem NM-Kennzeichen angemeldet. „Heute habe ich in den Nachrichten gehört, dass ab sofort wieder die Altkennzeichen ausgegeben werden, und da bin ich gleich zur Zulassungsstelle und habe mein Fahrzeug nach wenigen Tagen wieder umgemeldet“, so Vögerl.

Regensburger winken ab

Die rund 40 Euro plus die Kosten für das Nummernschild schreckten Vögerl dabei nicht ab. Er sagte: „Das ist definitiv eine gute Sache, und man kann seine Verbundenheit zur Heimatstadt und zum Altlandkreis ausdrücken.“ Apropos Altlandkreis: Vögerl erzählte weiter, dass ihn schon viele Bekannte angesprochen hätten, die ihren Wohnort zwar im Altlandkreis Parsberg, aber im jetzigen Landkreis Regensburg haben.

„Die würden auch gerne PAR auf dem Nummernschild haben, aber der Landkreis Regensburg bietet ihnen diese Möglichkeit leider nicht“, so Vögerl. Übrigens: Reinhold Vögerl fährt am kommenden Wochenende in Urlaub nach Frankreich. Was passt denn da besser als das Kennzeichen PAR IS 100?

Auch Paula Eglmaier aus Darshofen hat sich noch am Mittwochmorgen das Wunschkennzeichen für ihren Skoda Fabia abgeholt: PAR EP 2. „Es gefällt mir, dass PAR wieder zulässig ist, denn auch in Zeiten der Globalisierung sollte man seine Heimat nicht verleugnen“, sagte sie sichtlich zufrieden.

Andreas Gabler wies darauf hin, dass Reservierungen für Autokennzeichen, sei es PAR oder NM, telefonisch über die Zulassungsstelle ( 09181/ 470-470) oder über die Homepage des Landratsamtes (www.landkreis-neumarkt.de) möglich sind. Zur Ummeldung werden der Fahrzeugschein, der Fahrzeugbrief und das alte Kennzeichen benötigt. Es ist anzunehmen, dass künftig wieder vermehrt Autos und Motorräder mit dem Ortskennzeichen PAR unterwegs sind, einem Kennzeichen, das bislang nur noch an Oldtimern zu sehen war.

 

Keine Kommentare