Theo-Betz-Grundschüler grübeln am Schachbrett

1.7.2015, 19:46 Uhr
Theo-Betz-Grundschüler grübeln am Schachbrett

© Foto: privat

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und spielten jeweils sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler. In der Gruppe 1 der Erst- und Zweitklässler eilte Andreas Hierl (Klasse 1c) von Sieg zu Sieg und gab erst in der letzten Runde ein Unentschieden ab. Damit sicherte er sich gleich bei seiner ersten Teilnahme den Titel.

Umkämpft waren die weiteren Ränge, hatten doch gleich vier Spieler jeweils 5 Punkte und die Feinwertung musste entscheiden. Hierbei hatte Arda Ordu (2b) die Nase vor Sebastian Wild (2c), Ferdinand Kipper (1/2e) sowie Emanuel Brandl (1/2e). Der Pokal für das beste Mädchen ging an Selin Bal (2a) mit 3,5 Zählern auf Rang neun.

Bei den Dritt- und Viertklässlern in der Gruppe II krönte sich Denis Dechand (3b) bereits zum dritten Mal zum Schachkönig. Nach zwei makellosen Siegen in der Gruppe 1, holte er sich nun auch in der Gruppe 2 mit 7 Punkten den Titel und behielt seine weiße Weste.

Einen packenden Fünfkampf gab es um die weiteren Podestplätze. Dabei gingen Eduard Bulinger (3b) und Joel Dombert (4d) mit der besten Ausgangslage in die letzte Runde und hielten ihre ärgsten Verfolger mit Siegen im direkten Duell auf Distanz.

Somit hatten beide 5,5 Punkte auf dem Konto, wobei Eduard die etwas bessere Zweitwertung aufwies. In der Mädchenwertung lagen Lisa Kölbl (3c) und Thea Harmel (4d) mit je 4 Punkten vor der letzten Runde in Front. Die beiden hatten mit Joel und Denis aber sehr starke Gegner zum Abschluss und mussten sich trotz hartem Kampfs jeweils geschlagen geben.

Dies nutzte Johanna Knipfer (3c) mit einem Erfolg über Mika Körner (3b) aus und zog als Gesamtfünfte mit 4,5 Zählern noch an ihren Kontrahentinnen vorbei.

Bei der folgenden Siegerehrung gab es Für alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis, die besten Drei sowie das beste Mädchen jeder Gruppe nahmen obendrein stolz ihre Pokale entgegen. Konrektorin Christine Fersch betonte, wie sehr Schach das Schulleben bereichere und freute sich über die vielen Teilnehmer.

Ergebnisse, Gruppe 1: 1. Andreas Hierl 6,5; 2. Arda Ordu 5,0; 3. Sebastian Wild 5,0; 4. Ferdinand Kippes 5,0; 5. Emanuel Brandl 5,0.

Gruppe 2: 1. Denis Dechand 7,0; 2. Edurad Bulinger 5,5; 3. Joel Dombert 5,5; 4. Sebastian Henseler 4,5; 5. Johanna Knipfer 4,5.

Keine Kommentare