Tierschützer demonstrierten vor dem Circus Krone

26.9.2016, 14:09 Uhr
Tierschützer demonstrierten vor dem Circus Krone

© Wolfgang Fellner

„Ihr nennt es Spaß, doch es ist Gewalt, jedes Mal, wenn die Peitsche knallt“: Die laut skandierten Slogans der Tierschützer verhallten fast ungehört. Der Platz war an sich nicht schlecht gewählt, direkt gegenüber dem Zirkuszelt an der Woffenbacher Straße.

Eigentlich wollten die Tierschützer auf den Parkplatz neben dem Eingang zum Zirkus-Zoo, doch der war, als sie kamen, zugeparkt. Also bauten sie Pavillon und Transparent gegenüber an der Haltestelle der Stadtbusse auf, direkt vor der Schule. Nur kamen die meisten Gäste mit dem Auto und parkten auf dem Volksfestparkplatz oder sie waren zu Fuß aus der Stadt über den Volksfestplatz herausgelaufen.

Missglückte Platzwahl

Kein Wunder, dass sich Zirkusleute in einem wackeligen, spöttischen Facebook-Filmchen, das wenig später im Internet zu sehen war, über die etwas missglückte Platzwahl amüsierten. Mandy Hübner, die auch den Protest in Neumarkt organisierte, habe schon viel angekündigt, heißt es dazu, doch sie sollte vielleicht einmal vorher schauen, wie es in einem Zirkus so ausschaut, respektive wie dieser aufgebaut ist.

Eine Kritik auch daran, dass die Tierschützer keinen oder wenig Kontakt zu den Zirkusleuten suchen (wir berichteten). „Das bringt nichts“, lässt sich Mandy Hübner zitieren. Neben den Tierschützern, die aus der Region kamen, hatten sich auch welche aus Neumarkt eingefunden, gut 30 werden es wohl gewesen sein.

Hinter der Demo standen „Animal Revolution“ und „Tierrechte aktiv“ aus Regensburg. „Artgerecht ist nur die Freiheit“ oder „Kein Applaus für Tierquälerei“ skandierten die überwiegend jüngeren Leute, wenn sich wieder Passanten näherten, die im Zirkus gewesen sein könnten oder auf dem Weg dahin waren.

Eher das Gegenteil erreicht

Erreicht haben sie mit ihrer Botschaft nicht allzu viele, wie sich vor Ort zeigte. Im Gegenteil, als sie Eltern hinterher schrien, ob diese nachts noch ruhig schlafen könnten, nachdem sie mit ihren Kindern bei „Tierquälern“ gewesen seien, oder gar skandierten, hier hätten Erziehungsberechtigte versagt: Da hatten sie genau das Gegenteil von dem erreicht, wofür sie demonstrierten, wie an den Reaktionen zu sehen war.

Wobei Neumarkt nur ein „Ausflug“ für Mandy Hübner und ihren Mann Florian war, wie sie verriet: Am 1. Oktober wollen sie in Lauf im großen Rahmen gegen den Circus Krone demonstrieren, zahlreiche andere Tierschützer haben schon ihr Kommen zugesagt. Elefanten und Löwen werden wohl die Ohren klingeln.

1 Kommentar