Tödliche Verfolgsjagd von Autodieben auf A93

3.12.2016, 09:36 Uhr

Der Polizeistreife war der in Augsburg als gestohlen gemeldete Mitsubishi Pajero Freitagnacht auf der A93 aufgefallen. Gegen 22:20 Uhr wollten die Beamten der Polizeiinspektion Burglengenfeld auf Höhe Schwandorf den Pajero anhalten, machten das dem Fahrer des Wagens auch mittels Anhaltesignal deutlich. Dessen Reaktion: Er gab trotz schlechter Sicht- und Straßenverhältnisse Gas.

Die Beamten folgten dem Wagen, weitere Streifenfahrzeuge wurden, koordiniert durch die Polizei-Einsatzzentrale, auf die Piste geschickt. Trotz mehrfacher Anhalte-Versuche raste der Pajero-Fahrer durch den inzwischen dichten Nebel.

Zwischen den Anschlussstellen Nabburg und Pfreimd kollidierte der 53-Jährige Tscheche mit einem langsam fahrenden Ford Galaxy und krachte anschließend auf einen langsam fahrenden Lkw. Beim Aufprall erlitt der Beifahrer im Mitsubishi,ein 41-jähriger Landsmann, so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Fahrer erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Durch den Aufprall kollidierte der Lkw, der von einem 53-Jährigen gelenkt wurde, noch leicht mit einem weiteren vor ihm fahrenden Lkw. Dessen zwei Insassen im Alter von 24 und 50 Jahren blieben unverletzt.

Zudem stieß das nachfolgende Streifenfahrzeug mit dem Ford Galaxy, der mit drei Männern im Alter von 21, 37 und 58 Jahren besetzt war, zusammen. Die Insassen des Ford blieben unverletzt. Zwei Polizeibeamte, 54 und 59 Jahre alt, erlitten leichte Verletzungen.

Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde von der Staatsanwaltschaft Amberg ein Gutachter zur Unfallstelle beordert. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Norden für mehrere Stunden komplett gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Erste Überprüfungen ergaben, dass der Mitsubishi Pajero offensichtlich am Freitag, 2. Dezember 2016, gegen 21 Uhr in Augsburg gestohlen und zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Weiden hat gegen den  53-jährigen Beschuldigten Haft erlassen wegen des mutmaßlichen PKW-Diebstahls. Er sitzt seit dem 4. Dezember in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Aktualisiert am Sonntag, 4. Dezember, um 12 Uhr.

 

Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.