Tolle Ausbeute für junge SCO-Kraftsportler

30.9.2016, 09:45 Uhr
Tolle Ausbeute für junge SCO-Kraftsportler

© Foto: Helmut Fügl

Erfreuliches Fazit: Die sehr gute Jugendarbeit am „Barstenweg“ zahlt sich aus. Insgesamt sieben junge ehrgeizige Sportler konnten an den Start gehen.

Bei den Junioren — bis 66 Kilogramm — machten Kevin Litwitz und Maximilian Geitner den Anfang. Nicht zu verstehen, dass ausgerechnet Kevin, auf den stets Verlass ist, einen denkbar schlechten Tag erwischte, dieses „Handikap“ aber trotzdem erfolgreich „ausbügeln“ konnte. Es kam noch nie vor, dass er im Kniebeugen und Bankdrücken jeweils „nur“ einen gültigen Versuch (Kniebeuge 195, Bankdrücken 135 Kilo) in die Wertung brachte.

Einzig im Kreuzheben „bewegte“ er dann doch noch 175 und 190 Kilo. Eine Steigerung auf 200 aber konnte er trotz aller Mühen nicht mehr erreichen. Trotzdem die erfreuliche Nachricht Schiedsgerichts: Mit 520 Kilogramm war das Ölsbacher Ass in dieser Klasse nicht zu schlagen. Und etwas Glück war auch mit dabei: Sein stärkster Konkurrent ging eine Klasse höher an den Start.

Maximilian Geitner erreichte in der Kniebeuge nur seine Anfangslast von 170 Kilo. Steigerungen auf 180 und 185 Kilo konnte er nicht in die Wertung bringen, eine Glanzleistung erbrachte er im Bankdrücken mit einem Rekord von 110 Kilo, danach geforderte 112,5 Kilo jedoch waren nicht mehr zu bewältigen.

Beliebtes Kreuzheben

Längst zur Lieblingsdisziplin geworden ist für ihn das Kreuzheben. Er machte mit 165, 175 und schließlich 185 Kilo auf sich aufmerksam. Im Total erreichte Maxi Geitner gute 465 Kilo und reihte sich hinter Teamkollege Litwitz auf einen verdienten zweiten Platz als Vizemeister ein.

Maximilian Braun war ein weiterer erfolgreicher SCO-Vertreter und dominierte mit fast 100 Kilo Vorsprung in seinem ersten Equipment-Wettkampf souverän auf dem 1. Siegerplatz. Gut der Einstieg in der Kniebeuge mit 195 und 202,5 Kilo. 210 Kilo waren wegen eines technischen Fehlers zu schwer. Steigerungen ebenso beim Bankdrücken von 125 auf 130 Kilo und nochmals große Leistungen im Kreuzheben, was eine tolle Serie von 205, 220 und 230 Kilo erbrachte. Das „Endergebnis“: Total mit 562,5 Kilo und bayerischer Landesmeister.

Seinen ersten Wettkampf in der 74-Kilo-Klasse (A-Jugend, 17 bis 18 Jahre) durfte Bastian Meier absolvieren. Respektabel dabei seine Ergebnisse: Kniebeuge 105 Kilo, Bankdrücken 70 Kilo und im Kreuzheben schließlich eine Steigerung von 115 auf 135 Kilo. Ein toller Beginn für den Newcomer, dessen Gesamtresultat von 310 Kilo die bayerische Meisterschaft bescherte.

Und noch ein Meier, nämlich Johannes Meier. Dieser wollte es in der 93- Kilo-Klasse der Junioren dem kleinen Bruder unbedingt nachmachen und ebenso bayerischer Meister werden. Mit Glück schaffte er es auch. In der Kniebeuge erzielte er mit 195 Kilo einen neuen Bestwert, brachte danach im Bankdrücken 130 und gute 135 Kilo in die Wertung und zeigte seine Stärke im Kreuzheben mit 175 und 187,5 Kilo. Fehl schlug der letzte Versuch über 200 Kilo, ein technischer Fehler. 517,5 Kilo im Total bedeuteten aber trotzdem den Meistertitel 2016.

Beruf war wichtiger

In der Klasse bis 105 Kilo starteten Josef Stich und Daniel Rackl unter ungünstigen Zeichen. Beide waren aufgrund starker beruflicher Belastungen erheblich im Trainingsrückstand, konnten aber troztdem solide Leistungen vorweisen. Josef Stich stieg in der Kniebeuge mit 160 Kilo ein, steigerte sogar auf 170 Kilo, welche vom Kampfgericht jedoch als ungültig bewertet wurden. Unbeirrt die weitere Steigerung, jetzt auf 180 Kilo, und das Vorhaben gelang. 100, 107,5 und 112,5 Kilo waren die Ergebnisse beim Bankdrücken. Das „Kreuzheben“ wurde mit 175, 190 und 205 Kilo „abgeleistet“. Das Total von 497,5 Kilo bedeutete bei einem sehr starken Teilnehmerfeld Rang 4 für Josef Stich. Sehr holprig der Start von Daniel Rackl in der Kniebeuge, er konnte aber mit dem Zweitversuch von über 145 Kilo die Jury überzeugen. Noch besser dann das Bankdrücken mit 90 und 95 Kilo für den dritten Versuch über 100 Kilo fehlten dann die Nerven.

Überraschend schließlich der Abschluss im Kreuzheben mit gültigen Versuchen über 150, 160 und 170 Kilogramm. Total: 410 Kilo.

Am 15. Oktober 2016 steht die Rückrunde für das „Bayernliga-Bankdrücken“ für die Seniorenmannschaften) im Terminkalender. Und dieser ist weiter gefüllt: Nur eine Woche später wird es dann ernst für die Jugend- und Juniorenstarter im Kraftdreikampf bei den Deutschen Meisterschaften in Sömmerda/Thüringen.

Keine Kommentare