Tolle Stimmung bei Freystädter Spitalweihnacht

15.12.2014, 10:28 Uhr
Tolle Stimmung bei Freystädter Spitalweihnacht

© Foto: Ralf Rödel

Tolle Stimmung bei Freystädter Spitalweihnacht

© Foto: Ralf Rödel

Tolle Stimmung bei Freystädter Spitalweihnacht

© Foto: Anne Schöll/Ralf Rödel

Als Dirigent der Thannhausener Blaskapelle eröffnete Bürgermeister Alexander Dorr mit seinen Bläsern die Spitalweihnacht musikalisch. Danach war er zusammen mit dem Christkind, dessen Rolle heuer Jasmin Reithinger übernommen hat, bei einer kleinen Rede gefordert. Er freute sich, dass die Budenstadt um zwei Stände ausgeweitet werden konnte.

Was besonders schön empfunden wird, ist die lange Theke, die viel Platz zum Abstellen der Gläser und Tassen oder für den Imbiss bietet. Dorr dankte dem Verein „Wir leben Freystadt“ für die Organisation dieses Weihnachtsmarktes und Zimmerermeister Josef Brandl aus Thannhausen, der während seines Berufslebens bei der Stadt Nürnberg lange Jahre den Christkindlesmarkt mitbetreut hat und sich nun in Freystadt darum kümmert. „Jetzt ist schon wieder Weihnachtszeit und keine Ruhe weit und breit“, stellte das Christkind fest und mahnte: „Plant ein auch Zeit für ruhige Stunden.“

Der Bürgermeister wies auf das kommende Wochenende hin, an dem der Markt von 14 bis 20 Uhr nochmals geöffnet ist. Am vierten Adventssonntag stehe um 19 Uhr die große Verlosung an, bei der es 20 Einkaufsgutscheine im Wert von je 25 Euro zu gewinnen gibt. Die Teilnahmecoupons liegen in den Geschäften auf.

Gestern war neben dem Markt die NN-Kinderweihnacht Anziehungspunkt für die Mädchen und Buben. Die Eltern oder Großeltern, die ihren Nachwuchs bei den Akteuren der Neumarkter Nachrichten in guten Händen wussten, freuten sich über die so geschenkte Zeit und konnten im Spitalstadlcafé bei einer Tasse Kaffee oder draußen einen gemütlichen Plausch mit Bekannten halten, während drinnen die Kleinen sich am Basteltisch beschäftigt haben. Nach so viel Stillsitzen kam die Einladung zur Zumba-Schnupperstunde gerade recht und die Kids tanzten mit Instruktorin Marion Dittenhofer-Schöll, was das Zeug hielt. Ferdi Frei, der Zauberclown, sorgte mit seiner Ein-Mann-Unterhaltungsshow für beste Stimmung und Heiterkeit.

Keine Kommentare