Tolles Ferienprogramm für Velburgs Kinder

16.7.2015, 10:30 Uhr

Das Ferienprogramm umfasst 25 Veranstaltungen und bietet im 13. Jahr eine große Auswahl an unterhaltsamen und spannenden Veranstaltungen. Los geht’s am Sonntag, 2. August, mit Glasfusing bei Elgin und Bernd Kriegisch. Nahezu täglich – manchmal gibt es auch mehrere Veranstaltungen an einem Tag — folgen weitere Höhepunkte für die Mädchen und Jungs der Großgemeinde. So führt eine Fahrt ins benachbarte Hörmannsdorf zum Brotbacken. Mit GPS-Geräten geht es auf Schatzsuche beim Geo-Coaching des Kultur- und Heimatvereins. Der Gartenbauverein bietet eine Kartoffelküche für kleine Genießer im Haus am Habsberg, in der Gemeinde- und Pfarrbücherei ist ein Spielenachmittag und der Turnverein lädt ein zum Inline-Skating. Interessant dürfte der Ausflug zum Dürner Bach sein, wo man den Baumeister und Landschaftsgärtner Biber beziehungsweise dessen Burgen erleben kann. Im Kunsthof in Klapfenberg ist ein Tag für kleine Bildhauer. Eine Wanderung führt hinauf zum Burgberg. Dort gibt es Spiele, Lagerfeuer und Stockbrot.

Tag in der Höhle

Spannend dürfte für die Kinder der Tag bei der Feuerwehr werden. Schnuppergolfen, kreatives Nähen, Bastelnachmittage, Springseile filzen, ein Familientag in der Tropfsteinhöhle mit Zauberer, Kinderflohmarkt und Specksteinschnitzen, ein Besuch des Kletterwaldes und vieles mehr sorgen für Vergnügen ohne Ende. „Kann man Gras auch essen?“ Unter diesem Motto erfahren die Kinder jede Menge über Schnittlauch und Co. Ein Höhepunkt für die Kinder und Jugendlichen wird sicherlich die Ferienpassfahrt zur Allianz Arena nach München. In der Landeshauptstadt wird auch der Junior Campus in der BMW-Welt besucht. Der Tourismusverein organisiert die Fahrt.

Im Flyer zum Ferienprogramm sind die Anmeldemöglichkeiten beschrieben. Er wird in den Schulen und Kindergärten verteilt. Außerdem liegt er im Rathaus auf sowie bei den Banken, am Kiosk des Badesees, beim Klettergarten und der König-Otto-Höhle sowie in einzelnen Geschäften des Gemeindebereiches aus.

Keine Kommentare