Tote in der Oberpfalz: Polizei fasst Tatverdächtigen

1.6.2016, 18:45 Uhr
Tote in der Oberpfalz: Polizei fasst Tatverdächtigen

© News5

Ein Sprecher des Polizeipräsidiums teilte auf Anfrage mit, dass eine Frau in Maxhütte-Haidhof tödliche Verletzungen erlitten habe. Es bestehe der dringende Verdacht, dass es sich dabei um ein Tötungsdelikt handle. Dass der mutmaßliche Täter eine Schusswaffe verwendet haben soll, konnte er nicht bestätigen. "Das wird die Gerichtsmedizin klären müssen", so der Sprecher.

Anwohner hatten der Polizei am Dienstagmorgen kurz vor 9 Uhr eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen einer Frau und einem Mann gemeldet. Eine Polizeistreife fand vor Ort eine schwerstverletzte 59-Jährige. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb die Frau kurz darauf am Einsatzort.

Der dringend Tatverdächtige, ein 44-Jähriger, soll sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei am Tatort aufgehalten haben. Als dann die Beamten eintrafen, ergriff er mit einem schwarzen VW Polo die Flucht.

Die Verfolgungsfahrt dauerte etwa 30 Minuten und erstreckte sich über 40 Kilometer in den Landkreisen Schwandorf und Cham. Schließlich verlor der Mann gegen 10.15 Uhr bei Thannstein die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in eine Böschung. Dann nahmen ihn die Polizeibeamten fest. Der 44-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt.

In seinem Fahrzeug fanden die Beamten eine Schusswaffe. Ob sie für die Tat verwendet wurde, wird derzeit geklärt. In welcher Beziehung Opfer und Tatverdächtiger zueinander standen, ist unklar. Fest steht, dass sie sich bereits vor der Tat kannten. Der Leichnam der Frau wird nun in der Erlanger Rechtsmedizin obduziert.

Der 44-jährige Tatverdächtige wurde am Mittwochnachmittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Amberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann.
Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der Artikel wurde am Mittwoch um 18.45 Uhr aktualisiert.

Tote in der Oberpfalz: Polizei fasst Tatverdächtigen

© NN-Archiv