Trainingscamp hat das Weinberger-Team geformt

21.7.2014, 10:30 Uhr
Trainingscamp hat das Weinberger-Team geformt

© Giulia Iannicelli

Rektorin Petra Zeitler machte den Tag des Abschieds zu einem Tag des Rückblicks und des Ausblicks auf das weitere Leben der Jugendlichen. Als anschaulichen Vergleich wählte sie den sportlichen Höhepunkt der vergangenen Wochen, die Fußball-Weltmeisterschaft.

„Was hat die Fußballweltmeisterschaft mit einem Schulabschluss gemeinsam?“, fragte die Schulleiterin. Die einfache Antwort: „Es gibt Sieger und Verlierer“. Würden nur die ersten Plätze zählen, könne man sagen, dass es in diesem Schuljahr 31 Verlierer gab. Denn nur 29 der 60 Schüler haben den Qualifizierenden Abschluss geschafft. Doch für die Schulleiterin zählt nicht der „Quali“ allein: „Ich denke, dass alle ein bisschen Sieger waren, die sich für die Teilnahme qualifiziert hatten.“

In den fünf Jahren „Trainingscamp“ seit der Grundschule hätten die Schüler Unterstützung durch das „Fitnessteam“ und die Teamkollegen erfahren, sagte Zeitler. Und ebenso wie die deutsche Nationalmannschaft hätten die Jugendlichen in der Projektprüfung erlebt, wie Erfolg zusammenschweißt. Jetzt gelte es allerdings für alle, sich neue Ziele zu setzen. „Hört nicht auf, wenn ihr glaubt am Ziel zu sein“, zitierte Zeitler den Trainer Pep Guardiola. „Habt den Mut, kommende Aufgaben engagiert und selbstbewusst anzugehen“, forderte die Schulleiterin die Jugendlichen auf.

Stellvertretend für alle Absolventen bedankten sich Celine Huber, Duresa Ferati und Mergim Hoxha für eine „schöne und unvergessliche Schulzeit“. Besonders die zahlreichen Ausflüge, gemeinsame Projekte und die Abschlussfahrt nach Berlin hätten die vergangenen fünf Jahre zu einer „gelungenen Zeit“ werden lassen.

Viel Beifall erhielten die Klassenbesten für ihre Leistung: Lorenzo Becattini und Jean-Francois Zacherl (beide 9a) erzielten einen Notendurchschnitt von 2,44, Musa Kandemir (9b) erreichte 2,22 und Alica Huber (9c) schloss mit 2,44 ab.

Den besten Qualifizierenden Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,0 haben Musa Kandemir und Janine Seitz (beide 9b) erreicht. Angelina Fischer (9c) erzielte 2,27 und Julian Meier (9a) 2,5.

Keine Kommentare