Traum in Scherben: Oberpfälzer verpasst Maßkrug-Rekord

7.8.2016, 16:39 Uhr
Traum in Scherben: Oberpfälzer verpasst Maßkrug-Rekord

© Anne Schöll

Michael Sturm ist der Mann fürs Schwere. Während der Promille-Gehalt des Biers in seinen Maßkrügen eher leicht ist im Vergleich zu der Last, hat er sich am heutigen 7. August um 16 Uhr zu den 16 Maßkrügen, die der Bierzeltkellner sonst stemmt, nochmal knapp die Hälfte oben drauf geladen. Mit 30 Maßkrügen wollte er den Weltrekord brechen - doch der Traum zerbarst.

Einmal wieder. Bei seinem Anlauf 2015 auf der Kirchweih in Mühlhausen gab der Boden nach, ein Maßkrug kippte, das Bier floss und die eingeklemmten Krüge gerieten ins Rutschen. Von seinem Rekordversuch blieb erst mal nur ein Scherbenhaufen.

In diesem Jahr hat ihm der Mühlhausener Bürgermeister Martin Hundsdorfer versprochen, dass er festen Boden unter den Füßen hat, wenn er am 7. August erneut Anlauf nimmt, um mit 30 Maßkrügen im Arm die rund 40 Meter Bierzeltlänge zu laufen; doch der 37-jährige Mühlhausener schaffte es nicht.

Der bisherige Rekord  liegt also weiterhin offiziell bei 24 Krügen, zumindest mit Brief und Siegel der Guinness-Kommission. Inoffiziell liegt er bei 27 gestemmten und getragenen Krügen. Michael Sturm muss es wissen, schließlich hält diesen Rekord sein Kumpel Oliver Strümpfel. Der ist wie Sturm ebenfalls Bierzeltkellner. Oft arbeiten sie gemeinsam und können nun gemeinsam überlegen, wie sie den offziellen Rekord doch noch einstellen.

 

2 Kommentare