Trautmannshofener Traditions-Kirchweih auf der Kippe

24.11.2015, 11:00 Uhr
Strahlende Sonne verwöhnte heuer die Kirchweih-Gäste. Nun steht die Traditionsveranstaltung auf der Kippe.

© Foto: Jutta Riedel Strahlende Sonne verwöhnte heuer die Kirchweih-Gäste. Nun steht die Traditionsveranstaltung auf der Kippe.

Die Familie Hollweck, auf deren Gelände der Kirchweihmarkt stattfindet und die auch die Hauptlast der Organisation trägt, wolle nicht mehr weitermachen, hieß es. Natürlich solle die Kirchweih auch künftig stattfinden, so der ausdrückliche Wunsch der Bürger. Ob bereits seitens der Marktgemeinde etwas in die Wege geleitet worden sei, wurde gefragt.

Das sei eine „Traditionskirchweih“, betonte Bürgermeister Ludwig Lang, „die muss weitergehen.“ Er sei dazu schon angesprochen worden, eine Lösung gebe es aber noch nicht. Derzeit sammle die Verwaltung noch Informationen, anschließend werde man gemeinsam eine Lösung suchen.

„Wir können es sein lassen“, meinte der örtliche Marktrat Xaver Lang, aber das sei der schlechteste Weg. „Die Kirchweih sei eine Gemeinschaftsaufgabe“, so Lang.

Wolfgang Hollweck sagte: „Wir als Privatleute können das nicht mehr stemmen.“ Eigentlich sei ja die Gemeinde Veranstalter der Kirchweih, begründete Hollweck. Viel Arbeit hinge daran, immer höhere Auflagen kämen hinzu. „Das macht keinen Spaß mehr“, erklärte Hollweck, „Das kann morgen ein anderer machen, kein Problem.“

Keine Kommentare