"Trödeltrupp" räumt in Wirtshaus bei Berching auf

13.7.2017, 16:20 Uhr

© Andre De Geare

Die Wirtseheleute Martina und Claus Strachowitz sind selbst Trödelexperten. Vor allem in der Sparte Kaufen: "Mein Mann sammelt eher größere Sachen und ich die kleineren", erzählt Martina Strachowitz. Ihr Gasthaus, vor den Toren Berchings direkt an der Bundesstraße gelegen, sticht auch deshalb in Autofahrers Auge, weil jede Menge Kuriositäten seinen Garten bevölkern. Bis hin zu Oldtimern.

Porzellan, Möbel, Spielzeug, Fahrräder, ein ausgestopfter Bär mit Flinte: Die ganze Palette an Flohmarktwaren füllt den Stadel und mehrere Nebenräume des urigen Gasthofs in Wegscheid, der Gäste zuweilen an ein Bauernhofmuseum erinnert. "Das ist uns jetzt aber alles zu viel geworden", sagt die Wirtin. "Deswegen haben wir uns an den Trödeltrupp gewendet."

Der Trödeltrupp, das sind Sükrü Pehlivan, Mauro Corradino und Otto Schulte, die im Auftrag des Fernsehsenders RTL2 alten Krempel zu Geld machen, während sich ihnen Kamerateams an die Fersen heften. Die Serie läuft seit 2009 mehrmals die Woche im TV, am Mittwoch war dort schon die Folge 550 zu sehen.

"Die feilschen hier nicht schlecht"

Nun hat das Trio Trödelfans zum Hofflohmarkt geladen. Über 100 Neugierige warten schon kurz vor 10 Uhr hinter dem Absperrband. Zunächst begutachten die Fernsehleute mit ihren Gastgebern das Sortiment, dann erst lassen die Security-Männer der Menge freien Lauf durch das Anwesen.

"Die feilschen hier nicht schlecht", meint Haushaltsauflöser Otto Schulte. Er bleibt hart: "Vier Euro für die Gießkanne." Auch der Zwischenruf "Mia san Oberpfälzer, mia san alles arme Hund’" beeindruckt ihn nicht. Indessen bemüht sich Sükrü Pehlivan, mehr als 100 Euro für eine Biedermeierkommode zu bekommen. Da hat Antiquitäten Mauro Corradino mit einer rosafarbenen Henkelvase mehr Glück. 20 Euro wandern über den Tisch.

Wann der Beitrag aus Wegscheid gesendet wird, entscheide alleine der Sender, erklärt ein Mitarbeiter der TV-Produktionsfirma Good Times. Große Hoffnung auf eine baldige Ausstrahlung macht er nicht: Noch lägen rund 100 ungesendete Folgen in der Schublade von RTL2.

2 Kommentare