TSV Freystadt steht mit einem Bein in der 1. Liga

3.2.2016, 11:00 Uhr
TSV Freystadt steht mit einem Bein in der 1. Liga

© F.: Mehlich (oh)

Gegen den Außenseiter Maintal ließ der TSV nichts anbrennen. Johannes Pistorius und Oliver Roth sorgten für die 1:0 Führung. Das Damendoppel Annabella Jäger/Julia Kunkel benötigte drei Sätze für seinen Sieg. Auf 3:0 erhöhten Florian Waffler und Vladislav Druzchenko. Ohne Satzverlust setzten sich Hannes Gerberich, Allan Tai und Oliver Roth in den drei Herreneinzeln durch. Auch Julia Kunkel hatte keine Probleme, ihr Einzel zu gewinnen. Im abschließenden Mixed holten die Hessen mit einem knappen Dreisatzsieg den Ehrenpunkt. Die Partie endete 7:1 für Freystadt.

Am Sonntag kam es dann zum Topspiel zwischen Freystadt und Dortelweil. Wieder waren es Johannes Pistorius und Oliver Roth, die den TSV in Führung brachten. Mit ihrem schnellen Angriffsspiel besiegten sie das hessische Doppel Peter Lang/Thomas Legleitner mit 21:10, 21:13 deutlich.

Im Damendoppel hatten sich die Freystädter keine Chancen ausgerechnet gegen Nationalspielerin Franziska Volkmann und die indonesische Weltranglistenspielerin Cesita Jones. Die Überraschung: Sie dominierten von Anfang an das Spiel und harmonierten hervorragend. Nach ihrem 21:18, 21:15-Zweisatzerfolg stand es für Freystadt 2:0; die Dortelweiler schienen geschockt.

Im 2. Herrendoppel dominierten Florian Waffler und Vladislav Druzchenko und siegten 21:16 und 21:18. Den vierten Punkt für Freystadt gewann Julia Kunkel; nach einem engen ersten Satz musste die Indonesier Cesita Jones verletzungsbedingt aufgeben.

Die Nerven behalten

Der vorentscheidende Punkt fiel im 3. Herreneinzel. Oliver Roth musste gegen Jugend-Nationalspieler David Peng über drei Sätze gehen und siegte mit 22:20, 17:21 und 21:14.

Das gemischte Doppel zwischen Johannes Pistorius/Annabella Jäger und Thomas Legleitner/ Franziska Volkmann war hart umkämpft. Die Freystädter behielten in der Verlängerung des ersten Satz die Nerven und gewannen mit 27:25, der zweite Satz endete dann deutlicher mit 21:15.

Auch wenn die Begegnung beim 6:0-Zwischenstand längst entschieden war, wurde das erste Einzel das sportliche Highlight zwischen den beiden malaiischen Topspielern Allan Tai und Jiann Chiang. Nach harten Schmetterbällen, gut platzierten Netzbällen und extrem lange Ballwechseln unterlag der Freystädter, Allan Tai, knapp mit 19:21, 21:17 und 19:21.

Eine weitere Resultatsverbesserung gelang den Hessen im 2. Herreneinzel zum Endstand von 6:2.

In der Tabelle führt Saarbrücken II mit zwei Punkten Vorsprung auf Freystadt. Der zweite Platz berechtigt zum direkten Aufstieg; die Saarländer dürfen nicht aufsteigen, da ihre 1. Mannschaft bereits in der 1. Liga spielt. Bei vier Punkten Vorsprung und vier ausstehenden Spielen steht Freystadt mit einem Bein in der 1. Bundesliga.

Keine Kommentare