Mit Äxten und Pfefferspray: Überfall auf Juweliergeschäft

5.8.2015, 17:46 Uhr
 Mit Äxten und Pfefferspray: Überfall auf Juweliergeschäft

© oh

Gegen 10.15 Uhr gingen die unbekannten Männer in den Juwelierladen in der Ludwigstraße. Unmittelbar nach dem Betreten des Geschäfts hielten sie sich Tücher vor das Gesicht, forderten die drei anwesenden Angestellten in englischer Sprache auf, sich auf den Boden zu legen und sprühten mit Pfefferspray in deren Richtung. Anschließend zerschlugen sie mit Äxten mehrere Vitrinen, in denen sich hochpreisige Uhren befanden.

Der Überfall dauerte laut Polizei nur rund 60 Sekunden. Dann flüchtete das Quartett samt Beute zunächst zu Fuß. Am Arnulfsplatz bestiegen die Männer Fahrräder und flüchteten in westliche Richtung. Laut Zeugenaussagen fuhren sie durch den Stadtpark und ließen ihre Räder letztlich in der Prebrunnallee am Spielplatz zurück. Dort verliert sich ihre Spur. Dort fanden sich zudem zwei Baseballcaps sowie ein Halstuch, die den Tätern gehören dürften. Am Mittwoch suchten Polizisten mit Suchhunden den Fluchtweg der Männer ab - allerdings ohne weitere Ergebnisse.

Durch die Sprühattacke erlitten die drei Angestellten Hautreizungen und wurden noch vor Ort von Rettungsdiensten versorgt.

Zwei Zeugen hatten bereits ausgesagt, mehrere Tage vor der Tat und unmittelbar vor dem Überfall einen dunkelblauen VW Passat älteren Baujahrs gesehen zu haben. An dem Fahrzeug wurden mehrere junge Männer gesehen, die Fahrräder ein- oder ausluden.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern und beschreibt sie wie folgt:

Etwa 20 Jahre alt, circa 170 bis 180 cm groß und schlank. Sie trugen Sonnenbrillen sowie Kappen und waren dunkel gekleidet. Einer führte einen Rucksack mit sich.

Wem fiel die Personengruppe am Tatort bzw. während der Flucht auf?

Gibt es Zeugen, denen die Männer in der Prebrunnallee aufgefallen sind, z.B. wie sie in den VW Passat stiegen oder ein Gebäude betraten?

Hinweise bitte an die Kripo Regensburg unter der Rufnummer: 0941/506-2888.

Dieser Artikel wurde am 5. August um 17.45 Uhr aktualisiert.