Ulrike Nießlbeck ist der Motor des Fördervereins

12.4.2016, 17:09 Uhr
Ulrike Nießlbeck  ist der Motor des Fördervereins

© Foto: Maria Krauß

Am Samstag, 18. Juni, gibt es ein großes Sommerfest auf dem Pausenhof in Pilsach, wobei zeitgleich noch ein Großprojekt des Vereins abgeschlossen wird. Mit der Jubiläumsfeier wird nämlich auch die neue Spiel- und Kletterkombination im Pausenhof eingeweiht.

Wie die Vorsitzendes des Vereins, Ulrike Nießlbeck, bei der Jahresversammlung in der Aula des Grundschule verriet, habe es die ersten Planungen für das neue Spielgerät bereits 2003 gegeben, damals noch im Elternbeirat. Das Großprojekt konnte nun endlich dank zahlreicher großzügiger Spenden und dank der eigenen Vereinseinnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Veranstaltungen wie beispielsweise durch den Luftballonwettbewerb im Zuge des Dorffestes verwirklicht werden.

Auf Sparbremse getreten

Auch war der Verein im vergangenen Jahr auf die Sparbremse getreten, um den eigenen Beitrag von 5 000 Euro zu stemmen, der noch von der Gemeinde Pilsach bezuschusst worden war.

Während der Jahresversammlung blickte die Vorsitzende auch auf die vergangenen zehn Jahre des Fördervereins der Grundschule zurück. Am 28. März 2006 habe der Verein bei seiner Gründung 13 Mitglieder verzeichnet, aktuell gehören dem Förderverein 66 Mitglieder an, davon 32 mit Kindern in der Grundschule. Hervorgegangen sei der Verein aus der Tatsache, dass es bereits im Elternbeirat der Schule zahlreiche Ideen zum Wohle der Kinder gegeben habe, diese jedoch aufgrund fehlender Mittel nicht hätten umgesetzt werden können.

„Großer Mittelklassewagen“

Der „Sinn und Zweck“ des Vereins sei, „zum Wohle unserer Kinder Spenden zu sammeln, zu verwalten und nutzbringend einzusetzen“, sagte die Vorsitzende. In den zehn Jahren habe sehr viel umgesetzt werden können, die dafür ausgegebenen Mittel würden für einen „großen Mittelklassewagen“ ausreichen, so Nießlbeck. Das Geld sei gut angelegt worden, und der Verein habe sich durch mehrere Aktionen in der Gemeinde bereits etabliert.

Auch der Schulleiter der Grundschule Pilsach, Wolfgang Wittmann, betonte, wie „stolz“ er auf den Förderverein sei. Im gesamten Landkreisgebiet gebe es nicht viele solcher Institutionen, und er bedankte sich für die große und nicht nur finanzielle Unterstützung. Allen voran dankte er Ulrike Nießlbeck und bezeichnete sie als „Motor des Vereins“. Man habe mittlerweile ein Netzwerk vieler Menschen aufgebaut, die engagiert mithelfen.

Bürgermeister Adolf Wolf schloss sich dem Lob an und gratulierte außerdem noch zur erfolgreichen Vereinsgeschichte. Auch der Vorsitzenden zollte er Respekt dafür, dass sie immer wieder „vor Ort“ sei, und die Verbindung zwischen Förderverein, Schulleitung und Gemeinde sei tadellos. Ulrike Nießlbeck lud die anwesenden Mitglieder des Vereins ein, die Baustelle für die Spiel- und Kletterkombination zu besichtigen.

Keine Kommentare