Ungarische Partnergemeinde war zu Gast in Pyrbaum

10.7.2015, 11:20 Uhr
Ungarische Partnergemeinde war zu Gast in Pyrbaum

© Foto: Gina Friede

Die Verbindung der Marktgemeinde Pyrbaum und ihrer Partnergemeinde Vértesboglár hat mittlerweile eine lange Tradition. Dieses Jahr an Pfingsten war es nun wieder soweit und die kleinere Gemeinde Vértesboglár besuchte mit 45 Personen samt Altbürgermeisterin Anna Bauer Pyrbaum und freute sich darauf, alte Freunde wiederzusehen, neue Bekanntschaften zu schließen und die Kirchweih zu besuchen.

Einmal mehr ein Beleg dafür, dass diese nun schon über 30-jährige Verbindung auch tatsächlich gelebt wird und eine Zukunft hat, ist die Tatsache, dass sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene unter den Besuchern waren. Am Samstag wurde unter Leitung des Partnerschaftsfördervereines (PFV) die Bezirkshauptstadt Regensburg besichtigt.

Besuch auf dem Friedhof

Alle waren tief beeindruckt von den dortigen Sehenswürdigkeiten. Am Sonntag besuchten die Gäste aus Ungarn den Gottesdienst, im Anschluss daran ging es zum Pyrbaumer Friedhof, wo die Gruppe an den Gräbern von Heinrich Schuster und Hermann Holzammer, dem Pyrbaumer Altbürgermeister und Ehrenbürger von Vértesboglár, Blumengestecke niederlegte.

Nach dem Grillmittagessen im Schulhof wurde die Partnerschaft auch offiziell gewürdigt: Bürgermeister Guido Belzl und Anna Bauer betonten einmal mehr das verbindende Element dieser Partnerschaft als Beispiel für ein gemeinsames Europa. Nach einer Diashow mit vielen Bildern aus den letzten 31 Jahren leitete der Vorsitzende des PFV, Albert Sandmair, zum Bufett über.

Am Montag ging es dann nach einer Rundfahrt durch die Gemeinde wieder nach Hause zurück. Im Herbst besuchen die Mitglieder des PFV jedes Jahr ihre beiden Partnergemeinden Csákvár und Vértesboglár.

So ist auch heuer wieder eine Reise vom 1. bis 5. Oktober geplant, wobei diverse Tagesausflüge und verschiedene Veranstaltungen in den beiden Partnergemeinden auf dem Programm stehen.

Keine Kommentare