US-Army übt in Hohenfels

25.9.2016, 10:46 Uhr
Auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels ist wieder eine Militärübung angekündigt.

© Militärübung in Hohenfels Auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels ist wieder eine Militärübung angekündigt.

Es werden rund 1065 Teilnehmer aus den Nato-Mitgliedsstaaten Belgien, Kanada, der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, Litauen und England dabei sein. Ungefähr 1455 Teilnehmer kommen vom U.S. Army 2d Cavalry Regiment, 12th Combat Aviation Bridage, 40th Infantry Division von der National Guard Einheit in Kalifornien, der National Guard Einheit von Louisiana und Pensylvania.

Die Straße nach Schmidmühlen ist für den zivilen Verkehr ab den frühen Morgenstunden des 6. Oktober bis in die frühen Morgenstunden des 14. Oktober gesperrt. Anwohner und Pendler sollten in dieser Zeit die Straßen um den Truppenübungsplatz nehmen.

Die Einheiten und Fahrzeuge, die an der Übung Allied Spirit V teilnehmen, treffen ab dem 25. September auf dem Truppenübungsplatz in Hohenfels ein. Zwischen 25. und 29. September kommt es daher zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen von Militärkonvois zwischen den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwoehr und zwischen Hohenfels und Parsberg. Die Militärfahrzeuge sind ausschließlich auf diesen Strecken unterwegs.

Vom 13. bis 17. Oktober werden die Militärfahrzeuge der Übung Allied Spirit V den Truppenübungsplatz wieder verlassen. Dabei kommt es dann wieder zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen von Militärkonvoys zwischen den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwoehr und zwischen Hohenfels und Parsberg.

Um die Beeinträchtigungen für die örlichen Gemeinden zu gering wie möglich zu halten, plant das Joint Multinational Readiness Center die meisten Übungseinheiten an Wochentagen und während der regulären Arbeitszeit. Die Planung erfordert aber, dass einige Übungen bei Dunkelheit und manchmal auch an Wochenenden abgehalten werden. Zeiten und Örtlichkeiten von Übungen in dieser Mitteilung könnten sich außerdem aufgrund der Wetterlage oder der Einschätzung der Luftraumbehörden ändern.

Mehr Informationen unter www.eur.army.mil/jmtc

Keine Kommentare