Velburger Rat schafft Schritt-Tempo ab

22.10.2016, 10:44 Uhr
Velburger Rat schafft Schritt-Tempo ab

© Foto: Sturm

Nach der Beschwerde einer Anwohnerin in der Parsberger Straße und einer Verkehrsschau beschäftigte sich der Stadtrat mit der verkehrsrechtlichen Situation in dem Bereich. Bürgermeister Bernhard Kraus stellte zusammenfassend fest: „Die Parsberger Straße ist eine der Hauptzufahrtsstraßen der Stadt. Der verkehrsberuhigte Bereich mit Schrittgeschwindigkeit am Sankt-Anna-Platz wird diesen Anforderungen nicht mehr gerecht.“

Es wurde gegen eine Stimme beschlossen, den verkehrsberuhigten Bereich in eine 30er-Zone umzuwandeln. In der Parsberger Straße durfte man bisher nur 30 Stundenkilometer fahren. Hier folgte das Gremium gegen vier Stimmen einem Vorschlag von Vizebürgermeister Klemens Meyer. Demnach darf man dort wieder 50 Stundenkilometer fahren, mit Ausnahme eines kurzen Bereiches, der den Fußgängerüberweg zur Finkenherd-Siedlung und die Bushaltestelle am „Hohen Kreuz“ beinhaltet. Hier gilt weiterhin die Begrenzung auf 30 Stundenkilometer.

Josef Guttenberger fasste seine Ablehnungsgründe so zusammen: „Mit diesen Regelungen werden die Fußgänger schlechter gestellt als bisher.“

Keine Kommentare