Velburgs Stadtrat segnet Baugebiet „Am Anger II“ ab

16.2.2015, 15:15 Uhr

Im Rahmen des Bauleitverfahrens wurde der Entwurf des Bebauungsplanes der Innenentwicklung „BaugebietDeusmauer Am Anger II“ im September 2014 öffentlich ausgelegt und die Träger öffentlicher Belange beteiligt. Stellungnahmen aus der Öffentlichkeitsbeteiligung gingen nicht ein.

Keine Einwände gab es von Seiten des Landratsamtes Neumarkt in Sachen Verkehrswesen und Naturschutz (Kreisbaumeister), vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, vom regionalen Planungsverband, von Staatlichen Bauamt Regensburg, vom Vermessungsamt Neumarkt und vom Wasserwirtschaftsamt Regensburg.

Einwände, Bedenken oder Hinweise kamen zum Immissionsschutz vom Kreisbrandrat sowie vom Landesamt für Denkmalpflege. Es erfolgte die Behandlung und Abwägung der Stellungnahmen. Der Bebauungsplan wurde als Satzung beschlossen.

Zu einer Bauvoranfrage zur Errichtung eines Wohnhauses mit Doppelgarage in Deusmauer, verbunden mit einer Nutzungsänderung der bestehenden Garage in ein Wirtschafts- und Bürogebäude, gab es Zustimmung. Ebenfalls abgesegnet wurde der Neubau einer 36 mal 20 Meter großen Abbund- und Lagerhalle einer Zimmerei in Günching. Abgelehnt wurde dagegen eine Bauvoranfrage für den Neubau eines Wohnhauses mit Dreifachgarage, zusätzlichem Stellplatz und dem damit in Zusammenhang stehenden Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes Hollerstetten-Süd. Das Bauvorhaben würde sich teilweise über die Grenzen des Bebauungsplanes hinaus erstrecken.

Johann Karg (FW) stellte einen Antrag auf behindertengerechten Zugang zur Aussegnungshalle am Friedhof. Dritter Bürgermeister Bernhard Dürr (CSU) wünschte sich die Asphaltierung des Platzes vor der Leichenhalle und eine neue Lautsprecheranlage für den Friedhof.

Keine Kommentare