VHS Neumarkt springt ins Wintersemester

29.8.2015, 16:30 Uhr
Henry Pillipp von der Neumarkter Sparkasse probiert das Trampolin schon mal aus.

© Edgar Pfrogner Henry Pillipp von der Neumarkter Sparkasse probiert das Trampolin schon mal aus.

Zum Pressetermin haben der Vorsitzende Henry Pilipp und Geschäftsleiter Richard Scheuringer gemeinsam mit einigen Kursleiterinnen gleich mal das Trampolin eingepackt. Am Oberen Markt aufgestellt, unter dem Klicken der Presse-Kameras, wagt Pilipp einige Sprünge. Das erzeugt nicht nur bei den Medienvertretern Aufmerksamkeit. Auch Passanten bleiben stehen und fragen, was es hier gibt.

Sie bekommen mit einem Lächeln die aktuelle Broschüre in die Hand gedrückt. „Dort steht alles drin.“ Das soeben demonstrierte Springen findet sich unter dem Begriff „Jumping“ auf Seite 59 der Broschüre. Ein dynamisches Fitnesstraining auf speziell entwickelten Trampolinen, heißt es. Auffällig ist, dass an dem Sprunggerät eine Stange zum Festhalten angebracht ist.

Eine Stunde lang wird in dem Kurs von Ana Maria Garcia-Schnell mit aller Kraft gehüpft. „Es macht süchtig“, sagen die, die es schon mal ausprobiert haben, „aber für den Moment macht es dich erst mal fix und fertig.“

Bewegung, Gymnastik und Fitness — diese sportlichen Themen werden im aktuellen Programm der VHS groß geschrieben. In der Stadt Neumarkt bietet die VHS in ihren vier eigenen Gymnastikräumen 80 Kurse an. Neben Jumping auch Wirbelsäulengymnastik, Pilates und Yoga.

Ballett ist immer gefragt

In Parsberg verfügt die VHS über zwei Räume, in denen 68 Kurse durchgeführt werden — darunter Yoga-Body-Balance und Boys only (ab elf Jahren). Ballett ist ebenso dabei — generell einer der meistgefragten Kurse. Ebenso auf einen eigenen Raum kann die VHS in Freystadt verweisen. Hier stehen 23 Kurse zur Auswahl, dabei Aerobic und Linedance.

Bei den Sprachangeboten ist das Interesse an Deutsch als Fremdsprache durch die Flüchtlingsströme stark gestiegen, Englischkurse gibt es in vielen Schwierigkeitsstufen und abgestimmt auf den tatsächlichen Bedarf: Business und Urlaub. Neu im Programm ist der Kurs Spanisch für den Beruf, Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Wer Arabisch, Japanisch, Russisch oder Türkisch lernen will, wird ebenso fündig.

Für den Bereich Kultur ist das Kursangebot im Kunsthof Klapfenberg bei Parsberg besonder groß. Der Veranstaltungsort war früher ein Bauernhof — jetzt ist es ein Treffpunkt für Kunstinteressierte. Kurse wie Betonguß und Holzbildhauerei können belegt werden. Neu ist das Angebott zur Blattvergoldung. Vor allem für Öffentlichkeitsarbeiter von Vereinen dürfte der folgende Kurs ein Gewinn sein: Der langjährige NN-Fotograf Fritz Etzold zeigt, wie Fotos für einen Zeitungsartikel gelingen.

Wer beim Sport genug geschwitzt hat, der darf sich auch mal etwas genehmigen. Einen guten Tropfen zum Beispiel (Whisky für Einsteiger) oder eine leckere Kalorienzufuhr (Modellieren und Bemalen von Torten).

Das Programm liegt in ab sofort in Banken und Sparkassen, Geschäften, Rathäusern und in der Geschäftsstelle der VHS aus. Anmeldung telefonisch unter (09181) 25950 in der Geschäftsstelle der VHS Neumarkt, Gartenstraße 1, sowie schriftlich und im Internet unter www.vhs-neumarkt.de

Keine Kommentare