Video: Das perfekte Kräuterbüschel

14.8.2018, 16:55 Uhr
Video: Das perfekte Kräuterbüschel

© Hauke Höpcke

 

Die etwa 300 farbenfrohen duftenden Sträuße werden am Feiertag Maria Himmelfahrt am Ende der ersten Messe gesegnet und nach jedem der Gotttesdienst verkauft. Der Erlös kommt der Sanierung des Kirchturms zugute.

Die gesegneten Kräuterbüschel werden traditionell an Maria Himmelfahrt aufgehängt. Nach dem Volksglauben schützen die duftenden Sträußlein das Haus vor Blitzschlag und im Stall sorgen sie für gesundes Vieh.

Die Büschelbinder hatten dieses Jahr ein Problem: Denn die Königskerzen, die in die Mitte des Kräuterbüschels gehören, sind heuer zwar besonders hoch gewachsen, doch leider sind sie auch schon sehr trocken, tragen fast keine der gelben Blüten mehr. Dafür duften die Kräuter, deren ursprüngliche Heimat der Mittelmeerraum ist, heuer besonders kräftig. Salbei, Thymian und Lavendel hat der heiße trockene Sommer gut getan.

Auch der Hildegard-Kreis hat in seinem Garten im LGS-Gelände Kräuterbüschel gebunden. Sie wurden an Ort und Stelle verkauft. Wer wollte, durfte aber auch selber binden. Der Erlös hilft den Comboni-Missionaren im Sudan.

Keine Kommentare