Video: Syrmel landet im Neumarkter Bauhof

11.5.2017, 16:28 Uhr
Die Ankunft des Syrmel im Bauhof.

© Philip Hauck Die Ankunft des Syrmel im Bauhof.

Richard Willjung hatte gestern alle Hände voll zu tun. Der Chef des Neumarkter Bauhofs musste dafür sorgen, dass Syrmel sicher von der Ladefläche eines Lkw geborgen wird. Leichter gesagt, als getan. Denn Syrmel ist aus Metall, zehn Meter lang, beziehungsweise hoch, und wurde mit Hilfe eines Krans uns Ketten von oben auf die Ladefläche verfrachtet.

Den Bauhof-Mitarbeitern stand gestern nur ein Radlader zur Verfügung, deshalb forderte Richard Willjung Verstärkung aus Stauf an. Die kam dann auch prompt in Form eines weiteren Radlagers – und die eigentliche Aktion konnte beginnen.

Die Baumaschinen schoben ihre Gabeln unter die Skulptur, fuhren im Schneckentempo rückwärts und manövrierten Syrmel Stück für Stück von der Ladefläche.

Als es schon fast geschafft war, passierte ein Malheur: Syrmel rutschte auf einer Seite von der Gabel und krachte aus einem Meter Höhe auf den Boden. Doch der Metallkoloss hat eine rauhe Schale und steckte das locker weg. Den Künstler, Robert Schad, hätte das schon mehr geschmerzt. Doch was er nicht weiß . . .

Hier geht es zum Video

2 Kommentare