Viel Lob fürs neue Schul- und Kulturzentrum in Berg

15.9.2018, 10:34 Uhr
Viel Lob fürs neue Schul- und Kulturzentrum in Berg

© Foto: Fügl

Dieser Einladung waren zahlreiche Bürger aus der Gemeinde und der Nachbarschaft und Interessenten aus dem Nürnberger Land gefolgt. Sie nutzten die Möglichkeit einer gründlichen Inaugenscheinnahme der größten Berger Baustelle. Fazit: Kritik war nicht zu vernehmen, viel Lob kam von allen Seiten.

Architekt Kogios, nach dessen Plänen und Vorstellungen der Bau errichtet wurde, sah bei seinen Erläuterungen nur zufriedene Gesichter und hörte viel Respekt und Anerkennung.

Denn das Bauwerk ist, wie Bürgermeister Helmut Himmler bemerkte, "schön, passend und nützlich geworden". Aus der einstigen Abbruch- und Ruinenlandschaft entstand ein sportliches, kulturelles, vor allem attraktives Zentrum. Bisher gibt es noch keinen festen Zeitplan, ab wann die Bürger die neue Mehrzweckhalle nutzen können, vielleicht wird es im Herbst 2019 so weit sein. Nicht so lange aber, so Vorstellungen, wird eine Nutzung den Schülern und Schülerinnen der Schwarzachtal-Schule vorenthalten bleiben. Zur Zeit erfolgen Innenarbeiten, die terminlich abgestimmt sind.

Nur wenige Meter entfernt präsentiert sich ein stilles Gewässer im sanierten Hallenbad. Das Becken ist schon seit längerer Zeit "geflutet". Nämlich zur Beobachtung und Überprüfung, ob es vielleicht doch nicht Wasser verliert, die Schotten dicht sind. Schäden waren bislang nicht erkennbar, weshalb, so Architekt und Bürgermeister, weitere Maßnahmen durchgeführt und Schwimmbecken wie Räumlichkeiten im passenden Farbton gefliest werden. Die Eröffnung ist für Februar 2019 fest eingeplant, und der neue Bademeister –Maximilian Schneider- tritt am 1. Januar 2019 seinen Dienst an. Einige Veränderungen hat es gegeben, das Becken ist verlängert, die Umkleideräumlichkeiten an andere Stelle verlagert, zusätzlich wird an der großen Glasfront eine Tür eingebaut, um auf eine Liegewiese zu gelangen.

Grundsätzlich, so Himmler, erhalten vorerst die Pennäler der Schulen Berg, Postbauer-Heng und Lauterhofen und die Mitglieder der Wasserwacht-Ortsgruppe Berg das erste Benutzungsrecht. "Es wird wohl einige Wochen dauern, bis sich alles eingespielt hat. Dann aber werden die Tore für alle Bürger, für alle Badefans, geöffnet." Es werde überlegt, dass vormittags, eventuell bis etwa 14 Uhr, die Schulen dran sind, danach bis gegen 21 oder 22 Uhr die Öffentlichkeit. Auch für Samstag und Sonntag wolle man Öffnungszeiten erarbeiten.

Kaum Parkplätze

Da der Landkreis sein Hallenbad in Neumarkt ab dem 31.1.2019 schließt, "sind wir auf jeden Fall bereit, dass die Schwimmbegeisterten bis zur Eröffnung des Ganzjahresbades ihren Sport bei uns ausüben können. Wenn sie wollen", so Himmler.

Allerdings: Unannehmlichkeiten müssen trotzdem in Kauf genommen werden, Parkmöglichkeiten wird es vor dem Sport-Kulturzentrum vorerst nicht, oder nur in sehr geringem Umfang, geben. Geduld ist daher erforderlich. Parkplätze werden erst im kommenden Jahr mit der Neugestaltung der Außenanlagen angelegt. Und die Pläne dazu hat Architekt Dimitrios Kogios vom asp-Büro bereits fertig.

Keine Kommentare