Viele Besucher beim Wurzhofer Winterzauber

3.12.2017, 19:38 Uhr
Viele Besucher beim Wurzhofer Winterzauber

© Foto: Resi Heilmann

Bei Glühwein, Musik, Bastelaktionen und Handwerkskunst stimmten sich die Besucher auf die Weihnachtszeit ein. Die Scheune 15 wird im Winter normalerweise als Lagerraum genutzt und lud nun, weihnachtlich geschmückt, zum Verweilen ein. Im neuen Backhaus nebenan wurde frischer Zwiebelkuchen gebacken.

Am Stand der Wurzhof Tagesstruktur und der Seniorentagesstätte verkauften Mitarbeiter und Bewohner des Wurzhofes Holzdekoration, Wollsocken und Recycling-Taschen, die alle in Förderstätten und Werkstätten der Rummelsberger Diakonie hergestellt werden. Am Wurzhof zum Beispiel Chutneys, Öle und Gewürzmischungen. Ebenso waren die Kaffeerösterei und das Backhaus zu besichtigen.

Mit dabei beim ersten Wurzhofer Winterzauber auch die Förderstätte Weiher in Hersbruck, die Förderstätte des Wichernhauses Altdorf, die Schreinerei und Gärtnerei des Auhofs in Hilpoltstein und das Rummelsberger Stift St. Lorenz in Nürnberg.

Kunstschmied Felix Osterkamp machte vor der Scheune Drachenköpfe für die Besucher sowie kleine Hufeisen als Glücksbringer an. Mit den Eltern bastelten Kinder Engel aus Filzwolle. Der Oberferriedener Posaunenchor und das Duo Siegie & Christine sorgten für passende Musik.

Der 1. Wuzhofer Winzerzauber wurde sehr gut angenommen. Es wird im nächsten Jahr eine neue Auflage geben, so Michael Fritschi, Leiter des "Team Tagesstruktur". Der Wurzhof liegt am Ortsrand von Postbauer-Heng. Seit 1964 leben dort Menschen mit geistiger Behinderung. Es gibt einen Wohnbereich für Erwachsene, eine Tagesstätte, eine Seniorentagesstätte, einen Hofladen, eine Kaffeerösterei und ein Backhaus. Die 67 Bewohner zwischen 19 und 86 Jahren arbeiten in der Tagesstätte am Hof oder in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in der Umgebung.

Keine Kommentare