Viele Herbergen für Jesuskind, Maria und Josef

25.11.2015, 11:43 Uhr
Viele Herbergen für Jesuskind, Maria und Josef

© Foto: Anne Schöll

Angeleitet und beraten werden sie von den drei ausgebildeten Krippenbaumeistern des Vereins, Erhard Benz, Roswitha Mühling und Hildegard Vitzthum, und ihren ebenfalls kompetenten Kollegen. Zum Weihnachtsfest werden Exponate in Neumarkt, Berching, Berngau, Reichertshofen, Wallnsdorf, Woffenbach, Michelbach, Hilpoltstein, Georgensgmüd, Greding oder Allersberg in den Wohnstuben stehen und die Familienmitglieder erfreuen.

Schon im dritten Jahr ist Paula Frank aus Reichertshofen gekommen. In diesem Jahr will sie den dritten Krippenstall bauen. Nach dem für den eigenen Haushalt und den für Sohn Christian mit Familie soll nun Sohn Thomas mit Familie ebenfalls ein Exemplar erhalten.

Aus Berngau fährt seit einigen Wochen freitags Albert Kellermann mit seinen Töchtern Kerstin und Regina nach Freystadt. Die Mädels besuchten im vorigen Jahr mit ihrer Mama die Krippenausstellung in Freystadt. Sie waren begeistert und der Wunsch entstand, selbst eine Krippe zu gestalten. „Wir haben uns angemeldet und und sehr gefreut, dass wir gleich drangekommen sind“, strahlen beide.

Die Ergebnisse des Kurses können bei den Freystädter Krippentagen am Wochenende, 12./13. Dezember, zusammen mit vielen weiteren Exemplaren bewundert werden in der Freystädter Mehrzweckhalle. Der Eintritt ist frei.

Wie der Vorsitzende des Vereins, Erhard Benz, noch mitteilt, können die Besucher heuer erstmals an einer Tombola teilnehmen, bei der fünf Krippen, die die Vereinsmitglieder extra angefertigt haben, verlost werden und zusätzlich 100 weitere Krippenzubehörteile.

Keine Kommentare