Vier neue Ladesäulen für Elektroautos

11.7.2018, 10:18 Uhr
Vier neue Ladesäulen für Elektroautos

© Foto: Hubert Bösl

Die Standorte sind in der Nürnberger Straße beim Krankenhaus, in der Dr. Kurz-Straße auf dem Parkplatz am LGS-Gelände, in der Glasergasse gegenüber der Kaminfegergasse und in der Nobelstraße beim Ärztehaus.

Für jede Ladestation sind zwei Parkplätze reserviert, die damit nicht als Parkplatz für andere Autos zur Verfügung stehen.

Bis Ende Juli läuft das Förderprogramm, deshalb war der Bausenat etwas unter Druck. Dabei waren durchaus noch einige Fragen offen, wie Stadtbaumeister Matthias Seemann auf Nachfrage zugab.

Denn die Stadt stellt den SWN die gut frequentierten Parkplätze kostenlos zur Verfügung. Die Kommune verzichtet also auf Einnahmen aus der Parkgebühr ohne ihrerseits an den Erlösen aus dem Stromverkauf beteiligt zu sein.

Bisher betreiben die Stadtwerke schon fünf Stromtankstellen im Stadtgebiet: am Kundenparkplatz der SWN, am Oberen Markt, am Landratsamt und am Johanneszentrum. Hinzu kommen acht sogenannte "Wallboxen" in den Parkhäusern Ringstraße und Rosengasse sowie in der Tiefgarage vom Neuen Markt

Keine Kommentare