Vier Neumarkter Gewichtheber auf Treppchen

14.2.2018, 17:19 Uhr
Vier Neumarkter Gewichtheber auf Treppchen

© F: abe

Neben dem Gewichtheben (Technikwertung) wurden den Teilnehmern auch die athletischen Disziplinen Klimmzüge, Schlussdreisprung, Anristen und der Pendellauf abverlangt, und nur die vielseitigsten Sportler und Sportlerinnen konnten sich am Ende durchsetzen

Jüngster Teilnehmer des ASV Neumarkt war Enrico Haselmann (Jahrgang 2005). Seine Versuche an der Hantel waren eine Augenweide. Bestleistungen im Reißen (39 kg) und Stoßen (48 kg), dazu hohe Technikpunkte, bescherten ihm noch nie erzielte 251 Zähler im Gewichtheben. Hier war nur der süddeutsche Meister Rishabh Saini (TB Roding) besser.

Bei der Athletik verlor Enrico dann vor allen Dingen bei den Klimmzügen deutlich an Punkten. Am Ende standen 433,78 Punkte im Protokoll. So musste er Damon Saxon (Weiden) den Vizetitel überlassen, durfte sich aber dafür über Bronze freuen.

Ähnlich war es bei seiner Schwester Alicia. Erstmalig 46 kg gerissen und 58 kg gestoßen; ergab im Zweikampf 194,34 Punkte. Auch sie hatte dann besonders beim Klimmzug ihre Schwächen, während sie beim Anristen und im Sprung wieder mit persönlichen Bestleistungen aufwartete. Mit am Ende 348,78 Zählern kam Alicia Haselmann am Ende auf Platz drei.

Zwölf Klimmzüge am Stück

Sie hatte mit ihrer Vereinskameradin Amelie Hörner und Marie-Christin Biener (Roding) zwei Konkurrentinnen, die zu den absolut Besten in Deutschland gehören. Biener belegte Platz zwei mit 524,04 Punkten. Amelie Hörner, die deutsche Schülermeisterin, stellte mit 66 kg im Reißen einen persönlichen Rekord auf. Mit lockeren 75 kg im Stoßen lag sie klar in Front. Dann die Athletik: Zwölf Klimmzüge am Stück bedeutete die Höchstpunktzahl, die es zu erreichen gab, erstmalig 7,30 Meter im Schlussdreisprung und am Ende 15 lockere Anrister brachten am Ende 554,42 Zähler. Das war natürlich das höchste Ergebnis aller Mädchen. Unter den 53 Startern gelang es lediglich zwei männlichen Teilnehmern, diese Punktzahl zu übertreffen.

Sofia Miesbauer, das "Silbermädchen" des ASV Neumarkt bei der DM des vergangenen Jahres, war nach den athletischen Disziplinen über 213,31 Punkte nicht gerade glücklich, lagen sie doch nur auf Rang vier. Dann die Aufholjagd beim Gewichtheben. Beim Reißen zeigte sie mit 48 kg ihre große Klasse.

Beim Stoßen hatte Sofia sich wieder ganz gefangen: Anfangsgewicht 57 kg, es folgten 60 kg und zum Schluss 62 kg. Mit gewohnt hohen Technikwertungen ergab dies 263,22 Punkte. Am Ende hatte sie 476,83 Zähler auf ihrem Punktekonto – dies bedeutete dann Platz zwei und die nicht mehr erwartete Silbermedaille.

Bei der Bekanntgabe der Bayernauswahl für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend konnte sich der ASV wieder freuen: Mit Amelie Hörner und Tom Fischer – er hatte sich bei den Bayernligakämpfen bereits qualifiziert – stehen wieder zwei Jugendliche aus Neumarkt in der Bayernauswahl.

Keine Kommentare