Volkslieder aus sechs Jahrhunderten

17.12.2013, 09:08 Uhr
Volkslieder aus sechs Jahrhunderten

© Jutta Riedel

Geboten war ein gemischtes Programm aus Klassikern und Volksliedern vom 16. Jahrhundert bis in die Neuzeit. „Spatzen gibt es auf der ganzen Welt“, sagte Günther Trollius, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins „Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael“ zur Begrüßung, „aber die Regensburger Domspatzen sind schon etwas ganz Besonderes.“

Günther Trollius freute sich, so viele Gäste für das Konzert gewonnen zu haben — „einem Veranstalter kann nichts Besseres passieren als ein ausverkauftes Konzert“, so der Organisator. Zuletzt seien die Domspatzen 1975 in Lauterhofen gewesen: „Es wurde also mal wieder Zeit!“. Der Lauterhofener Kirchen-Förderverein hat sich vorgenommen, zur Renovierung der Pfarrkirche „kräftig beizusteuern“. Alles, was von den Konzert-Einnahmen übrig bleibt, sei für diesen Zweck vorgesehen.

Schnitzel und Süßes

„Mit ihrem Gesang haben sie uns verzückt, und so manches Herz beglückt“, sagte Christkind Selina Geitner und verteilte als kleines Dankeschön Süßigkeiten an die Regensburger Sänger, zur Stärkung gab es Schnitzel im Pfarrheim St. Raphael, das Fleisch hatte die Firma Deuerlein gestiftet.

Dem Chor unter der Leitung von Dirigentin Kathrin Giehl wünschte Trollius weiterhin viel Erfolg. Einen Dank richtete er auch an die Helfer, die sich um die Organisation gekümmert hatten. Den Dankesworten schloss sich Hausherr Pfarrer Gerhard Ehrl an.

Keine Kommentare