Voller Schulbus schleudert Böschung zur Altmühl hinab

25.10.2016, 09:47 Uhr

Laut Polizeibericht war am Montag ein Lkw auf die Gegenfahrbahn geraten.   Der 53-jährige Fahrer des Schulbuses wich geistesgegenwärtigen aus, dennoch  berührten sich beide Fahrzeuge mit den Außenspiegeln.

Durch die Wuchte des Zusammenpralls wurde der Bus von der Fahrbahn gedrückt. Glücklicherweise befindet sich auf diesem Streckenabschnitt eine Leitplanke am Fahrbahnrand, sodass der Bus zwar die Böschung senkrecht hinunterstürzte, schließlich aber noch vor der wenige Meter neben der Fahrbahn fließenden Altmühl zum Stehen kam.

Sowohl die 30 Schulkinder, wie auch der Busfahrer kamen mit dem Schrecken davon. Am Schulbus entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro, der Sachschaden an der Leitplanke beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 7000 Euro, am Lkw ist der Schaden mit etwa. 2000 Euro relativ gering. Die Staatsstraße war für die Bergung des verunglückten Buses eine Stunde gesperrt.